Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem T4 AAC in kaltem zustand nimmt er das Gas nicht an , wenn der Motor Temperatur bekommt geht es besser , dann ruckelt er .
Wenn der Motor dann auf Betriebstemperatur ist ruckelt er immer noch , wenn man das Fahrzeug dann abstellt und ihn kurz danach wieder starten will springt er kaum noch an .
Hat mir jemand einen tipp
Vielen Dank
Mein AAC nimmt im kalten zustand das Gas nicht an
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Hi
Tempfühler tauschen und Bliste aus der t4-wiki abarbeiten
Gruß Holger -
Danke für den Tipp
Getauscht habe ich ,
Verteilerdeckel + Finger
Drosselklappenpoti
Zündkabel
Zündkerzen
Benzinfilter
G 62 Kühlmitteltemperaturgeber
Sichtprüfung Unterdruckschläucheich weiß nicht mehr weiter , der Bus ruckelt immer noch .
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Guten Morgen
Sichtprüfung der Unterdruckschläuche reicht meist nicht aus. Wechsel sie mal komplett. Schau dir auch den zum und im MSG genau an. Lambdasonde ok? Was sagt der Fehlerspeicher?
Die Relaise sind auch mal zu wechseln. Stromversorgung und Einspritzpumpe, ich glaube 109 und 17
Gruß Holger -
Hallöchen,
bin selber AAC-Geplagter (kannst ja mal die Forensuche bemühen ).
Nun zum Thema, wenn ich mir Deine Liste ansehe, fallen mir als erstes zwei Dinge ein, die noch die Ursache sein könnten.1.) Unterdrucksensor im MSG (darunter Fallen selbstv. auch die Schläuche, die hier schon jemand vor mir erwähnt hat. Es ist Pfennigkram - also unbedingt tauschen !) Zum Unterdrucksensor bzw. Öl im Sensor siehe auch B-Liste. Sensor kann -entgegen der Intention von VW- getauscht werden (habe ich schon durchgeführt).
2.) Temperatursensor für die angesaugte Luft
http://t4-wiki.de/wiki/G42Diese beiden Dinge unbedingt abklären. Ein aufschlussreicher Versuch ist es, z.B. gleichzeitig den Stecker vom Tempsensor f. Kühlmittel G62 (also den fürs Steuergerät !) und Drosselklappenpoti (alternativ G42) abzuziehen. Das MSG geht dann in den Notlauf. Auch andere Kombinationen von abgezogenen Sensoren für einen Notlauf kommen in Betracht. Läuft die Kiste dann rund, deutet dass auf einen Defekt eines Sensors hin.
Andere Ursachen (aufgrund des Fehlerbildes eher unwahrscheinlich) könnten sein:
- (teil)defekte Benzinpumpe
- Benzindruckregler
-(teil)defekter Hallgeber
- LambdasondeViel Erfolg
Harald
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War heute in der VW Werkstatt , Steuergerät auslesen , KEIN FEHLER , Lamdasonde habe ich getauscht , hat nichts gebracht
Aber mir ist heute etwas aufgefallen , wenn ich das Auto abstelle hört man im Amaturenbrett auf der rechten ein zischen , bzw. es hört sich an wie entweichende Luft
keine Ahnung ob das von Bedeutung ist .Die Leute von der Werkstatt konnten mir auch keinen Tipp geben
Gruß Patrick
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Spricht vielleicht für die Unterdruckschläuche, einer ab oder porös. Umluftklappe oder Klappe für Motorerwärmung neben Luffi schau hier
gruß holger -
Ich hab da mal ne Frage
Ist es möglich einen Golf bzw. einen Passat Motor in meinem AAC einzubauen , wenn ja , wie groß wäre der Aufwand ?
Was müsste man alles umbauen
Getriebe , Steuergerät , Ansaugbrücke usw. ?Gruß Patrick
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jetzt habe ich auf gut Glück die Zündung verstellt , jetzt läuft der Bus im warmen zustand recht ordentlich , besser wie vorher
Aber im kalten zustand ist es immer noch eine Katastrophe .
Er braucht 1-2 Km dann läuft er . In der Zeit hüpfe ich über die Strasse , anstatt zu fahren .
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Hallo,
so wie es sich anhört, ist einer der zahlreichen Sensoren defekt.
Dann verstellt das MSG die Zündung so weit, dass er garnicht anspringt.
Wenn Du die Zündung dann manuell verstellst läuft er unter Umständen, aber "irgendwie".
Daher nochmals mein Vorschlag: Stelle die Zdg. zurück (hoffentlich hast Du markiert..) und versuche das MSG durch das gleichzeitige Abziehen von mehreren Sensoren das MSG in den Notlauf zu zwingen.Ansonten die Antworten genau durchlesen und penibel Schritt für Schritt abarbeiten (siehe auch B-Liste), sonst wirst Du den Fehler wahrscheinlich nicht finden. Dabei ist Sorgfalt und strukturiertes Vorgehen angesagt. (Also nicht fünf Dinge gleichzeitig ändern und vergessen, was schon probiert wurde.)
Woher kommst Du denn , vielleicht kann ein Forumsmitglied vor Ort ein paar Tipps abgeben ?
Letztlich wird es vermutlich eine Kleinigkeit sein, der Einbau eines anderen Motors erscheint mir
da etwas übertrieben bzw. verfrüht.Gruss
Harald
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Hatte ich auch.
Zahnriemen gewechselt, mit Wapu und Spannrollen, Förderbeginn genauestens eingestellt (ACV 0,55), alle Unterdruckschläuche gewechselt ..... und es war weg.
JayJay
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Ich wohne in 88079 Kressbronn am Bodensee .
Ein wenig Hilfe wäre nicht schlecht
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Ich wohne bei 97070 Würzburg.
Fragen?
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Servus
Und vielen Dank für die Hilfe ,Ich habe den Fehler gefunden , es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar , aufgrund des Fehlerbildes das ich hatte aber egal
Es war die Krafstoffpumpe , gestern habe ich eine neue Pumpe eingebaut , und alles war gut .
Also nochmal vielen Dank
Gruß Patrick :woohoo:
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Glückwunsch, schön das er wieder läuft.
Da hätt der neue Motor nix genutzt :whistle:
Gruß Holger