Frage zu: Untere Schiebetür-Rollen wechseln?

  • Hallo!


    Ich muss bei mir die unteren Rollen auswechseln und habe mir folgendes Teil gekauft:


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/05/!B8wmM%28g!mk~%24%28KGrHqN,!lsEy+jC0w1oBM3+rWND+Q~~_35.JPG]


    Ich habe auch schon im T4-Wiki nachgelesen, bin nun aber unsicher, ob ich die Rollenführung wie hier zu sehen


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Aufbau_Schiebetuer_Tuerfeststeller_entnommen.jpg]


    auch ausbauen muss um mein gekauftes Teil einzubauen?
    Oder reicht es das neuen Teil entsprechend anzuwinkeln und einzusetzen?


    Meine Frage also, muss ich die Trittufe ausbauen? Denn das würde ich gerne vermeiden...

  • Das kannst du einfach selbst ausprobieren:


    Versuche die untere Rollenführung einzuschieben ohne die Plastikverkleidung auszubauen.


    ich meine mich zu erinnern, dass es geht.


    Einführen lässt es sich aber nur ganz vorne oer hinten.
    Ich weiss es nicht mehr auswendig.


    Tür unten lösen.
    Besorge dir vorher zwei Kisten (und weiche Auflagen) in richtiger Höhe zum unterstellen.
    Die Tür ist sehr schwer und alleine bekommst du die nicht ausgrichtet und angeschraubt.


    Dann Verbindung unten lösen. Die Schrauben haben es auch in sich.
    Du brauchst einen riesigen Schraubenziehereinsatz für die Ratsche und am besten eine Verlängerung des Hebels.


    Hast du das richtige Teil für die Rollenführung?
    Bei alten Baujahren muss auch das türseitige Teil mitgetauscht werden, da die neuere Ausführung nicht an das alte Teil passt.


    eEinige die Schiene unten gründlich, fette sie aber nicht.
    Benutze Silikonspray.
    Fett zieht Dreck an und dieser zerstört auch deine neuen Rollen sehr schnell wieder.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • halt es einfach mal neben das alte Teil.
    Ist der zur Tür zeigende Teil genauso lang, länger oder kürzer als das alte Teil?
    Liegen die Bohrlöcher übereinander?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo die Runde!
    Das Teil passt auf jeden Fall.
    Aber wechseln ist ohne größeren Aufwand, sprich schrauben, nicht so einfach.
    Hatte das Problem letzten Winter bei Otto, und dachte auch das man das Teil einfach so einfädeln und wieder anschrauben kann. Ging nicht.
    Habe dann die obere Führung nach außen gebogen, die neuen Rollen eingesetzt, und dann mit einem Holzstück, und gut dosierten technischen Schlägen, die obere Führung wieder in die alte Form gebracht.
    Was man alles abschrauben müßte um es anders zu machen entzieht sich meinen Kentnissen.
    Aber wenn die Rollen das nächste Mal den Geist aufgeben hoffe ich es ist Sommer, und dann nehm ich mir die Zeit des schraubens um den VW-Weg zu finden.
    Gruß, Otto1992!