Wer will sein Bus günstig zum syncro machen?

  • Hallo


    Ich hätte da in Moskau ein Angebot für ein ein EFA-Getriebe mit Kardan und Syncro-Getriebe. Ich brauch nur das Getriebe und hätte dann mein altes, defektes Getriebe (5. + Rückwärtsgang defekt) plus Kardanwelle, plus Syncrogetriebe übrig. Alles für einen Syncroumbau. :)


    Hat wer Interesse? Oder meint ihr ich bekomme dafür noch was?


    Liebe Grüsse, Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Hallo Till,


    hoffentlich schrauben die Dir auch den Seilzug + Mechanik für die Rückwärtsgangsperre ein.
    Die ist beim älteren EFA nämlich noch extern. Dies umfasst nämlich:
    - ein Schaltgestänge mit den Aufnahmenippeln für die Seilzugbefestigung (könnten vorhanden sein)
    - Der Seilzug selbst
    - Die zwei Kunststoffschalen am Seilzugende zum Kapseln der Seilzug-Getriebeverbindung hier in der T4-Wiki am rechten Rand, der Zugbolzen mit dem Kugelkopf
    - Die kleine Hebelmechanik + Befestigungskram für das andere Seilzugende zum reinschrauben im Schaltkasten - Bohrungen und Betätigungselemente im Schaltkasten vorausgesetzt (könnte von MJ.98 zu deinem Mj.2000. geändert worden sein).


    Dein DRH kann das alles im Getriebegehäuse selbst, hat keinen Zugbolzen - braucht den Seilzug also nicht. Hier ist dann ein Blindstopfen


    Was für ein Getriebekennbuchstaben hat Dein Hinterachsgetriebe? Warum willst Du tauschen? Kardanwelle passt auch noch. Beides sollte baujahrtechnisch jünger sein als das aus Moskau.
    An Deinem defekten DRH hätte ich Interesse - weiß aber nicht wie ich von hier den Wert abschätzen soll.
    Im zweifel haben die anderen Zahnräder/Gangpaare auch schon Karies aufgrund von Metallabrieb des 5. und R.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hej RAlph,


    Till hat auch jetzt ein EFA Getriebe drin.
    Das schrieb er letztens im anderen Thread.


    Das Ersatzteil sollte also passen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)