T4 geht bei fast leeren Tank aus aber auch gleich wida an.

  • Hallo liebe Community :cheer:


    Bin neu hier und heut angemeldet, besitze seit gut 4 Monaten ein T4 Kaste AAB LR (ehemaliges Firmenfahrz.) und hab damit so gewisse große und kleine Probleme ;)


    Aber eins ist wirklich komisch kleines Stück unterhalb der vorletzten Stirch(kraftstoffanzeige) gibts nen kurzen Ruck und danach ca. 100-150m fahren geht er aus, springt aber sofort wieder an. Wenn er aus geht bringt es auch nix gang rein und leiern, nix nur zündung aus an und er läuft wider.
    Hat das evtl. mit dem Steuert. J 366 zu tun, weil der Bus auch im stadtverkehr und kurzen standzeiten schlecht bis garnicht anspringt.

  • Ich würde sagen, Dein Tankgeber ist undicht und zieht Luft, sobald der Tankinhalt eine gewisse Grenze unterschreitet.
    Die Luft sammelt sich scheinbar allmählich in der ESP und irgendwann "verschluckt" sich der Motor.
    Schaue doch noch, ob Du in der durchsichtigen Dieselleitung am Dieselfilter Luftbläschen siehst, die bei vollem Tank nicht da sind.
    So ist es bei mir.
    Das könnte auch das Startverhalten erklären. Springt er bei vollem Tank besser an?
    Seit ich das weiß, gehe ich mit dem Problem entspannt um. Bloß einmal kurz nach dem Überholen eines LKWs war es ziemlich peinlich.


    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Genau voller Tank springt er super an! Ausser im stadtverkehr+kurze zeit aus dann will er manchmal garnicht erst nach mehrmals schlüssel rein und raus kommt er aber dann auch sofort(das scheint das steuert. j 366 zu sein)
    danke für die antwort ;)

  • denn zündschloßschalter hab ich scho getauscht, hab auch scho ne prüfleitung gelegt obs evtl. die WFS bzw klemme 15 ist aber hat auch nur gezeigt das Strom anliegt
    Im Sommer bei hohen Temp war es am aller schlimmsten, aber wenn der Motor läuft läuft er.

  • Also hab heut mal das "steuerteil J366 " ausgebaut und die Kl.15 direkt auf denn schalter gelegt. Werds die Tage testen ob er immernoch zickt und schr. nochmal meine ergebnisse

  • Bus läuft und läuft und springt an :cheer: wann ich will egal wann, also bei mir war zu 99% Das Steuerteil J366 das problem!
    Wie`s mit dem halbleeren Tank aussieht kann ich erst in 350km sagen ;)