Climatronic problem - passt an einen 1996er Bus eine 2002er Climatronic?

  • Halllo,


    ich habe einen VR6 mit AES Motor aus dem Jahr 1996. Nun habe ich das Problem, dass die Temperaturanzeige an der Climatronic schlapp gemacht hat. Daraufhin baute ich die Climatronic aus und untersuchte sie. Mir fiel auf, dass der kleine Lüfter hinter dem Bedienteil sich nicht mehr dreht. Offensichtlich als Folge dieses Fehlers, dauert es sehr lange bis die Climatronic auf die richtigen Temparaturparameter reagiert. Sprich bei Hitze außen, ca. 15 Minuten bis sich der Kompressor zuschaltet, im Winter heizt das Gebläse volle Pulle bis ich ca. 20 Minuten unterwegs bin. Nun dachte ich daran in der Bucht eine neue Climatronic Steuerung zu kaufen, oder gibt es eine Möglichkeit den kleinen Lüfter der alten Einheit wieder in Gang zu bringen. Und kann ich, falls ich eine 2000er oder jünger Climatronic finde, diese unbesorgt einbauen, oder gibt es da Probleme.


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß aus München,


    Tom

  • Hallo,


    ich htte bei meinem AES das gleiche Problem (unabhängig davon, dass nun auch der Kompressor nicht mehr geht).


    Ich habe den Motor gereinigt, zerlegt und gefettet. dazu noch das Flachkabel zwischen SG und Anzeige/bedieneinheit getauscht. Lüfter läuft, Anzeige i.O.. Bei mir war auch das Flachkabel partiell stark geknickt/blank.


    Viel Glück!


    Felix