Problem: Drehzahlanzeige ausgefallen, Geschwindigkeitsanzeige ok...

  • Hallo zusammen,
    ich hab wieder ein kleines Problem mit meinem VW T4 Multivan (2,4D AAB 1995).


    Gestern unter der fahrt ist die Drehzahlanzeige ausgefallen und ich bin mir nicht ganz sicher an was es genau liegt.
    Meine erste Einschätzung ist das der Laderegler auf der Lichtmaschine mich entgültig verlassen, hat somit werden wahrscheinlich meine Batterien auch nicht mehr geladen. (Ich hoffe er spring morgen überhaupt noch an.) :wall:
    Das komische daran ist nur ab und zu unter der fahrt klickt ein Relais und die Drehzahlanzeige spring auf 500 Umdrehungen und geht wieder aus, ich habe aber keine Ahnung wo das blöde Relais sein soll, bei den Sicherungen konnte ich ein klickendes Relais unter der Fahrt ertasten :woohoo:


    Könnt ihr mir vlt weiterhelfen??? Gibt es auf der Amaturenbrett Platine vlt bekannte Stellen mit einer schlechten Lötstelle oder sogar Relais auf dieser Platine habe keine Ahnung wo das Relaisklicken herkommt.


    Gruß madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Habs grad probiert,
    wenn die Zündung an ist leutet die Batteriekontrolle, nachm starten leuchtet sie kurz bis gleich danach ein Relais klackt, dann geht sie aus.
    Mit dem Relaisklacken geht die Drehzahlanzeige kurz nach oben und wieder zurück auf 0-250 Umdrehungen..


    Gruß Wolfi

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Problem teilweise gelöst. ;) :silly:
    Keilriemen total zerfetzt, gewechselt soweit ok --> Drehzahlanzeige wieder vorhanden und Batterieleuchte verschwunden.
    JUHU :P
    Aber beim Starten des Motor ist die Drehzahlanzeige immer aus bis man kurz aufs Gas geht, macht es klack und Drehzahlanzeige wird angezeigt + Batterie geladen. Kennt jemand den Fehler? Habe auch schon den Laderegler gewechselt, hat sich aber nichts geändert.
    Liegt es an der Lichtmaschine selber?
    Woher bekommt die Drehzahlanzeige ihre Signale? und was sind das für Signale?


    Gruß Wolfi

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hi,


    das Signal kommt direkt von der Klemme 'W' an der Lichtmaschine und ist eine Halbwelle von einen der drei Wicklungen, d.h. es sind 'Impulse', deren Frequenz drehzahlabhängig zunimmt. Das ganze funktioniert nur, wenn die Lima auch läuft (Strom erzeugt).


    Tomy

  • Danke schon mal werd mal das ganze genauer anschauen, bis jetzt bin ich froh das er wenigstens wieder ohne große Probleme läuft. ;)
    Gruß Wolfi

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),