Kuehlmittelproblem Tdi t4 bj 96

  • Guten Morgen,


    ich habe es schon im Bulli Forum gepostet und hoffe, es ist genehm, dass ich es hier auch tue:
    ich hab ein für mich nicht lösbares Problem mit dem Kühlsystem meines Busses. Dieses, mittlerweile etwas eingegrenzt untenstehend:


    Ich verliere nach ca 20 km Fahrt, also wenn der Wagen warm ist ... was er aber selbst teilweise nicht weiß, da erstens die Heizung kalt bleibt und zweitens die Tempanzeige auf fast kalt stecken bleibt ... Kühlmittel. Und zwar hört man das durch das Geräusch des Überdruckventils und zum anderen dämpft es manchmal bzw der Ausgleichsbehälter ist fast leer.


    Schläuche haben wir gecheckt.


    Das Thermostat (4116.87) wurde gewechselt.


    Zudem habe ich festgestellt, dass meine Klimaalage beim 102PS Tdi (Bj 1996 - Topstar) nicht ganz ok ist.
    Was widerum mit der Temperaturanzeige meines Wagens zusammenhängen KANN.
    Denn die zeigt derzeit mal 1/4 warm oder maximal halb warm an ...
    Aber das eben auch nach 300 km Autobahnfahrt ...
    Gleichzeitig leuchtet die Kühlwasseranzeigelampe rot ... richtiger: sie blinkt.
    Frage 1, daraus resultierend: Damit könnte doch zusammenhängen, dass der Kühler nicht in die erforderliche
    Kühlstufe springt, oder???


    Zudem: Steht die Klima auf ECON, AUTO oder beides aus und ich stelle 26 Grad ein - keine Heizwirkung ...
    Einfach nur kalte Luft.


    Schaue ich - wie gerade eben - nach 300 km Fahrt nach, ist der Ausgleichsbehälter halb leer - etwas unter Minimum.
    Sauberes Wasser, kein Dreck, kein Öl.


    Frage 2 daher: Kann es auch sein, dass die Temperaturmesser (es sind wohl zwei im Kreislauf verbaut) eine
    falsche Temperatur vorgaukeln (weil kaputt) und dadurch das Wasser sehr heiß wird und
    infolgedessen dadurch zu viel Druck austritt?


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass irgeine Wasserpumpe im Heizkreislauf nicht richtig fuktioniert und dadurch
    das ganze Kühlsystem spinnt. Aber wo setze ich am besten an???



    Ich hänge sehr an meinem Wagen und habe eigentlich kein Problem, alles mögliche zu machen ...
    also gern auch Zylinderkopf runter und schauen ob Risse wie "Conni2506" schrieb, aber eventuell macht
    ja was anderes als nextes Sinn.




    Freue mich sehr über geduldige Antworten - falls das Thema hier schon aufgetaucht ist, habschS net gefunden.
    Zudem: Es gibt KEINE Alternative fuer diesen Wagen. Maximal einen weiteren T4, dann einen Generation ...
    aber der Topstar ist ein cooler Wagen und ich wüsste nicht (oder doch! ich würde es gern wissen!)
    was sich vom Bj 96 zum Bj 2003 noch so getan hat außer den verschiebbaren Stühlen,
    dem leicht geänderten Style bzw solchen Dingen wie zb dem etwas anders aussehenden Luftmassenmesser
    (ich hab einen von Pierburg drin).



    by the way: Der Wagen läuft absolut rund und verbraucht
    normale 8-9 ltr auf 100km bei sinnvoller Fahrt um die 140 km/h auf der Autobahn.
    Der Turbo zieht super durch und es ist einfach ein cooles Fahren.
    Nur der Wasserverlust macht mir, gerade jetzt im beginnenden Winter, Sorgen.




    Herzliche Grüße in die beginnende Woche!


    Stephan


    :dry:


    _________________
    Chuck Norris zerschneidet Messer mit einem Brot.

  • Moin und Willkommen!



    ich habe es schon im Bulli Forum gepostet und hoffe, es ist genehm, dass ich es hier auch tue:


    Gerne, ist genehm.



    Ich verliere nach ca 20 km Fahrt, also wenn der Wagen warm ist ... was er aber selbst teilweise nicht weiß, da erstens die Heizung kalt bleibt und zweitens die Tempanzeige auf fast kalt stecken bleibt ... Kühlmittel. Und zwar hört man das durch das Geräusch des Überdruckventils und zum anderen dämpft es manchmal bzw der Ausgleichsbehälter ist fast leer.


    Könnte am Ventil im Deckel des Ausgleichbehälters liegen. Ich vermute aber eher eine Überhitzung und in Folge ein Überdruck im System. Da ist auch ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung nicht ausgeschlossen; könnte man ev. mal nach CO im System testen.



    Das Thermostat (4116.87) wurde gewechselt.


    Wird der Kühler auch warm, wenn der Motor heiß ist?
    Wurde das System vernünftig entlüftet?
    Ein Defekt des Thermostats oder eine Falschmontage könnte wohl auch zu den beschriebenen Symptomen führen.



    Zudem habe ich festgestellt, dass meine Klimaalage beim 102PS Tdi (Bj 1996 - Topstar) nicht ganz ok ist.
    Was widerum mit der Temperaturanzeige meines Wagens zusammenhängen KANN.


    Vermutlich nicht, weil die Climatronic eigene Temperaturgeber nutzt. Möglicherweise liefert einer von denen (G56 oder G110) falsche Werte oder die Temperaturklappe fährt nicht richtig. Oder Luft im System.
    Kommt auch hinten (zwischen Fahrer- und Fahrgastraum) keine warme Luft?



    Denn die zeigt derzeit mal 1/4 warm oder maximal halb warm an ...
    Aber das eben auch nach 300 km Autobahnfahrt ...
    Gleichzeitig leuchtet die Kühlwasseranzeigelampe rot ... richtiger: sie blinkt.


    Bei den Symptomen würde ich mal die relavanten Kühlmittelschläuche abtasten, bzw. deren Temperatur mit einem Laserthermometer prüfen.
    Wird der am Flansch, in dem der Temperaturgeber G2 steckt, auch wirklich heiß?
    Sind Fehler in den diversen Fehlerspeichern abgelegt?



    Frage 1, daraus resultierend: Damit könnte doch zusammenhängen, dass der Kühler nicht in die erforderliche
    Kühlstufe springt, oder???


    Unwahrscheinlich. Selbst unter hoher Last kommen die Lüfter sehr spät (Klima aus). Die Frage ist, ob der Kühler überhaupt warm wird (Thermostat).



    Frage 2 daher: Kann es auch sein, dass die Temperaturmesser (es sind wohl zwei im Kreislauf verbaut) eine
    falsche Temperatur vorgaukeln (weil kaputt) und dadurch das Wasser sehr heiß wird und
    infolgedessen dadurch zu viel Druck austritt?


    Kann nicht sein. Die Kühlmitteltemperatur wird rein 'mechanisch' über das Thermostat und Kühler/Lüfter/Kühlerlamellen geregelt. Die Geber dienen nur dazu, die Temperaturen zu erfassen.



    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass irgeine Wasserpumpe im Heizkreislauf nicht richtig fuktioniert und dadurch
    das ganze Kühlsystem spinnt. Aber wo setze ich am besten an???


    Da gibt es grundsätzlich nur die mechanische Wasserpumpe. Ist ein Verschleißteil, sodass man nicht ausschließen kann, dass sie nicht mehr die volle Leistung bringt.
    Wann wurden denn der Zahnriemen und die Wasserpumpe das letzte Mal getauscht?
    Es gibt allerdings auch noch eine elektrische Pumpe V51, die bei Überhitzung anspringen sollte.

  • Hallo,


    ich tippe auch mal ganz stark auf eine defekte Zylinderkopfdichtung! Das heißt: Bus nicht weiterbewegen, und ab inn die nächstgelegene Wekstatt.


    Hoffe für dich, dass der Zylinderkopf keinen wegbekommen hat, das kann teuer werden.


    Gruß
    JayJay

  • hallo Udo, Daumen sehr weit nach oben für deine so ausfuehrliche Email.
    cool. stephan


    Wasserpumpe wurde letzte Woche geWechselt ... mit den ganzen Riemen und Spannrolle ...