Kupplungshebel

  • Hallo zusammen... ich bin neu hier... Also erst mal ein guten Tag an alle…
    Ich habe da ein Problem. Mir ist bei meinerT4 Doka Syncro (2,4D AAB) der Kupplungshebel (Getriebeseitig wo der Seilzug eingehakt wird) gebrochen.
    Kann mir irgend jemand sagen wo ich Ersatz bekomme???
    Ich habe mir das (kompl.) Teil beim VW Händler bestellt, warte aber jetzt schon vier Wochen und man kann mir immer noch kein Liefertermin nennen.
    Ich werde langsam irre… ich finde auf Anhieb gefühlte 30 Händler, die den Seilzug verkaufen aber keiner will mir den Kupplungshebel verkaufen.
    Eine hydraulische Kupplungsbetätigung ist ja auch an jeder Ecke für kleines Geld zu bekommen nur die mechanische scheinbar nicht. Ist die mechanische Kupplungsbetätigung so selten verbaut worden?
    Wie auch immer, ich habe die hiesigen Schrotthändler durch, der VW Händler bekommt das Teil auch nicht ran, vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee.
    Bin für jeden Tipp Dankbar.
    Gruß
    Dobbie

  • Hi !


    Es gibt doch bei eBay einige Fahrzeugverwerter, die viele T4-Teile verkaufen.
    Schreib die doch mal an, ob sie so etwas herumliegen haben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die so ein Teil nicht bei eBay reinstellen weil die Nachfrage und der Preis sehr gering ist.


    Gruß, Ralf

  • Wenn ich Dich richtig verstehe ist Dir der Kupplungsbetätigungshebel am Getriebe gerochen?
    Den baut kein Verwerter von einem funtionierenden Getriebe ab. Da sitzt die Ausrückgabel mit Drucklager dran. Wer kauft sowas dann noch?
    Was mir neu ist, das der Hebel bricht. Ehr reißt der Bowdenzug. Den Hebel kann man schweißen, der ist ja aus Stahl. Ineteressanter ist, warum ist er gebrochen?
    Das kann ja nur an der Welle liegen die zweimal in der Kupplungsglocke gelagert ist.
    Die muß fest sein?! Kommt selte vor, aber manchmal eben doch.
    Um diese Welle zu lösen, oder gängig zu machen, muß das Getriebe raus. Sonst kommst Du da nicht ran.
    Versuch dochmal den "Stummel" der noch übrig ist mit der Hand zu bewegen. Komplett geht das eh nicht da der Kupplungsautomat zuviel Wiederstand bietet, aber paar Millimeter sollte es gehn.
    Wenn nicht, ist die Welle fest, und Du hast die Ursache für den Bruch.
    Ich weiß jetzt nicht welches Material da verbaut wurde, VW ist da erfinderisch, sollte es Aluminium sein, auch das kann man schweißen.
    Gruß, Otto19921

  • Hallo Otto1992, ist mir auch en Rätzel wie das Ding brechen kann, ich stand an der Ampel und auf einmal war das Pedal weg.... aber die Kupplung trennt noch wundrbar. Ich hab mit "Bordmitteln" den Seilzug am "Reststummel" provisorisch festgeschraubt und konnte mein Auto wenigstens noch nach Hause fahren. Der Rest vom Hebel ist halt weg sonst hätte ich schon geschweißt.
    Mich nervt halt das der große VW-Konzern so mieserasbel mit der Ersatzteilversorgung ist, das ist doch kein Käfer oder T1 oder so... Erst hieß das "innerhalb von zwei Tagen" und jetzt warte ich schon vier Wochen...


    rchmiele.... auch dir dank für denTipp, hab eine "mailing Aktion" gestartet leider bis jetzt nur negative Antworten erhalten.

  • Der Umbau auf hydraulische Kupplung ist sehr aufwendig. Das geht schon bei der Pedalwelle los, geht über den Arbeitszylinder, bis hin zur Halterung für den Nehmerzylinder.
    Dazu kommt das der Bowdenzug zieht, die Hydraulik drückt.
    Möchlich ist alles, und machen kann man auch alles. Ist nur ne Frage wer diese Arbeit machen will?
    Ich bastle und improvisiere ja auch viel. Aber das würde ich nicht annehmen.
    Da kannst Du eigentlich nur warten und hoffen das Du nen neuen Hebel bekommst.
    Gruß, Otto1992!

  • Dank rchmiele's Tipp habe ich einen Verwerter gefunden der so'n Teil da hat. www.Busuniversum.de hat (fast) alles (glaube ich), gestern bestellt und heute halte ich das Teil schon in den Händen. Zwar Gebraucht aber zu einem viertel vom Neupreis und keine (min.) vier Wochen Lieferzeit.
    Ich hatte zwischenzeitlich auch schon überlegt auf Hydraulik umzubauen. Aber es ist wirklich zu aufwendig.
    Aber nun wird hoffendlich alles wieder gut. Ich hatte schon die Befürchtung, das der Winter einbricht und mein Auto steht dumm in der Gegend rum. Meinen Syncro hatte ich mir ursprünglich mal als Winterauto zugelegt. Allradantrieb in Verbindung mit guten Winterreifen ist genial bei Schnee und Matsch..... habe denn aber schnell feststellen, das man das ganze Jahr mit dem Bulli spass haben kann.
    Auf jeden Fall Dank euch für die schnelle Hilfe.


    Gruß Dobbie