D4WS schaltet nach 4 min ab

  • Hallo,
    nachdem ich letztes Jahr meiner Standheizung ein neues Steuergerät spendiert hatte, glaubte ich erst mal Ruhe zu haben.
    Ein Nordseekurztripp belehrte mich eines besseren...
    Die Heizung startet, läuft bis auf Volllast, fährt dann hörbar zurück um nach ca. 4 min abzuschalten. Das ganze wiederholt sich über den gesamten Zeitraum der vorgewählten Zeit (30 min). Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte:
    Bauteil und/oder Version: HEIZG. B/D5W
    01409 - wiederholte Flammenunterbrechung

    Daraufhin habe ich den Glühstift gewechselt. Geändert hat sich nichts, außer das im Fehlerspeicher kein Fehler mehr abgelegt wird. Die Heizung geht nach ca. 3 - 4 min aus um danach wieder neu zu starten. :S
    Ist der Motor allerdings an, läuft die Heizung durch.
    Zusatzwasserpumpe läuft, geprüft, Zweitbatterie geladen (13 V).
    Was wäre noch zu prüfen?
    Bin für Tipps und Hinweise dankbar.
    Gruß Henrik

  • Moin,


    es spricht viel dafür, dass die Wasserzirkulation nicht in Ordnung ist. Hauptverdächtiger ist natürlich die elektrische Wasserpumpe.
    Was konkret ist denn verbaut? Ich frage, weil die Angabe B/D5W nicht zum ACV passt und auch nicht sehr aussagekräftig ist.
    Aufgerüsteter Zuheizer D3WZ oder Standheizung D4WS ab Werk?

  • Hallo Henrik,


    hat denn Deine Zweitbatterie, also wenn die Standheizung und das Gebläse läuft, auch noch 13 Volt ?


    Siehe auch meine anderen Beiträge in Sachen Ansprechpartner.


    http://www.vwbuswelt.de/forum/…p-fehler-f50.html#2669050



    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Moin,


    ach so.
    Ich würde mich auf die Pumpe konzentrieren. Dass sie bei einem Test läuft, heißt nicht, dass sie auch kontinuierlich vernünftig läuft. Wenn die Kohlen schon stark runtergeschliffen sind, tauchen genau die von Dir beschriebenen Probleme auf.


  • Hallo Henrik,


    ich schliesse mich da Harald an,


    prüf doch erstmal die Batterie. Meine D3L hat vor 14 Tagen das selbe Phänomen gezeigt. Nachedem ich die Batterie dann unter Last gemessen habe, ging bei dieser die Spannung auf 8,5 Volt runter. Neue Batterie rein und es funktioniert wieder alles tadellos.


    Gruß
    Nico

  • Hallo,
    Danke für die Antworten.


    Zitat

    prüf doch erstmal die Batterie. Meine D3L hat vor 14 Tagen das selbe Phänomen gezeigt. Nachedem ich die Batterie dann unter Last gemessen habe, ging bei dieser die Spannung auf 8,5 Volt runter. Neue Batterie rein und es funktioniert wieder alles tadellos.


    Ich habe bei laufender Heizung an der Zweitbatterie gemessen. Spannung lag zwischen 12,3 und 12,5 V. Habe die Batterie auch noch mal geladen, keine Verbesserung. Zudem startet die Heizung ja immer wieder und läuft bis auf Volllast.


    Zitat

    Ich würde mich auf die Pumpe konzentrieren. Dass sie bei einem Test läuft, heißt nicht, dass sie auch kontinuierlich vernünftig läuft. Wenn die Kohlen schon stark runtergeschliffen sind, tauchen genau die von Dir beschriebenen Probleme auf.


    Die Aussage Pumpe funktioniert habe ich vom Bosch Dienst bekommen. Als Laternenparker tue ich mich immer schwer mit Arbeiten bei denen die Motorwanne abgenommen werden muß ...:unsure:
    Ist aber im Moment der Hauptverdächtige. Nach erneuter Rücksprache mit der Werkstatt werde ich da nochmal gezielt prüfen (lassen...:( )
    Werde über das Ergebniss berichten.


    Gruß Henrik

  • Bei der werkseitigen D4WS kann man über OBD die Temperaturen im Heizgerät auslesen - beide Wassertemperaturen und die Abgastemperatur.
    Wenn das Steuergerät gegen eine Exemplar ohne VW-spezifische Software getauscht wurde, wird diese Möglichkeit nicht mehr bestehen. Außerdem kann man sich den OBD-Bus komplett lahmlegen, wenn man das Heizgerät mit einem nicht-VW-kompatiblen Steuergerät ausgerüstet hat, und die Diagnoseleitung nicht von der OBD getrennt hat.


    Ein 5kW-Steuergerät funktioniert zwar mit einer 4kW-Heizung, allerdings ist die Fördermenge in Folge der deutlich höheren Taktfrequenz viel zu hoch. Hier könnte auch die Ursache für das ständige Auf und Ab beim Betrieb liegen. Das Heizgerät produziert Wärme im Überfluss, so dass folglich nur ein völliges Abschalten vor einer Überhitzung schützt. Da der Wasserkreislauf bei werkseitiger Wasserstandheizung nicht den Motor einschließt, solange dieser nicht läuft, wäre das eine Erklärung dafür, dass bei laufendem Motor scheinbar alles OK ist.
    Folgenden Test kann man machen, um dies festzustellen: Bei stehendem Motor den Schlauch unten vom Unterdruckbehälter (schwarzes, kugelförmiges Etwas neben dem Ladeluftkühler) abziehen, um die Unterdruckanlage zu belüften. Damit wird verhindert, dass der Motorkreislauf von der Standheizung abgetrennt wird.
    Dann die Standheizung starten, und beobachten, ob sie wieder nach kurzer Zeit abschaltet.
    Wahrscheinlich läuft sie durch, bis auch der Motor warm ist....


    Um die Heizung mit dem "falschen" Steuergerät gebrauchsfähig zu machen, müsste man die Fördermenge der Dosierpumpe drosseln. Das geschieht durch Verdrehen des Ausgangsseitigen Schlauchnippels an der Pumpe. Zuvor muss der Siegellack z.B. mit einer Drahtbürste entfernt werden. Je weiter man den Nippel ins Gehäuse schraubt, umso weniger Kraftstoff wird gefördert. Wenn man zuweit dreht, zündet die Heizung nicht mehr zuverlässig. Ich würde mit einer Umdrehung beginnen, und mich dann allmählich an die optimale Einstellung herantasten.

  • Hallo,
    Danke für die ausführliche Antwort.

    Zitat

    Bei der werkseitigen D4WS kann man über OBD die Temperaturen im Heizgerät auslesen - beide Wassertemperaturen und die Abgastemperatur.
    Wenn das Steuergerät gegen eine Exemplar ohne VW-spezifische Software getauscht wurde, wird diese Möglichkeit nicht mehr bestehen.


    Das Steuergerät habe ich vor einem Jahr nach Rücksprache mit dem Bosch Dienst bei VW bestellt, (VW Nr. 7M3 963 271 A) und selbst eingebaut, da das orginale Steuerteil der Heizung nicht mehr zu beschaffen war. Weitere Anpassungen wären nicht erforderlich, wurde mir damals gesagt. Die Heizung lief dann letzten Winter ohne Probleme und wurde dann nicht weiter beachtet ... :)
    Ich kann mittels VAG Com 3.11 auf die Standheizung zu greifen und den Fehlerspeicher auslesen. In welchen Messwertblöcken finde ich die genannten Temperaturen?


    Zitat

    Folgenden Test kann man machen, um dies festzustellen: Bei stehendem Motor den Schlauch unten vom Unterdruckbehälter (schwarzes, kugelförmiges Etwas neben dem Ladeluftkühler) abziehen, um die Unterdruckanlage zu belüften. Damit wird verhindert, dass der Motorkreislauf von der Standheizung abgetrennt wird.


    Den Test werde ich dann am Wochenende mal machen. Bin auf das Ergebniss gespannt.


    Gruß Henrik

  • Das 7M.... Steuergerät ist vom Sharan. Dort wurde die 5kW-Heizung eingebaut.
    Das Heizgerät ist nahezu identisch, nur dass das Gehäuse 20mm länger ist. Entsprechend sind auch Wärmetauscher und Brenner auf die höhere Leistung ausgelegt.
    Das Gebläse und die Dosierpumpe sind identisch mit der 4kW-Variante, nur das es mit höherer Drehzahl und die Pumpe mit entsprechend höherer Taktfrequenz läuft.
    Es werden also auch 5kW an Wärme erzeugt, nur kann der Wärmetauscher sie nicht umsetzen. Deswegen vermute ich, dass die Heizung die Wärme nicht los wird, und ständig hin- und herregelt.

  • Hallo,
    der Test mit belüfteter Unterdruckanlage hat leider auch keine Veränderung ergeben.
    Nach dem die Heizung das dritte mal starten wollte habe ich abgebrochen :angry: ...
    Mal sehen ob ich nächste Woche die Pumpe überprüft bekomme.


    Gruß Henrik