Motor geht aus und Bus ruckelt beim Fahren im kalten Zustand

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem T4 Benziner, BJ 1993, ehemals Syncro:


    Ich habe vor ca 1 Woche eine neue Benzinpumpe eingebaut bekommen und es wurde ein Sensor am Motorsteuergerät erneuert / repariert.
    Seitdem habe ich das Problem, daß mir der Bus im kalten Zustand, daß heißt die ersten 3-4 KM beim bremsen ausgeht und beim Beschleunigen stark ruckelt.
    Da ich eine Ventury Gasanlage verbaut habe, springt diese nach ca. 3-4 KM an, dann läuft der Bus ruhig. Wenn ich später, wenn der Motor warm ist auf Benzin fahre, fährt er auch ruhig.
    Ist da evtl. nur etwas falsch eingestellt?
    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Sebo

  • Das hört sich für mich so an, als ob der Motor in der Kaltlaufphase zu fett steht.

    Gruß der diver_ac "Zwei Sachen in dieser Welt sind unendlich. Die menschliche Dummheit und das Universum. Bei letzterem bin ich mir aber noch nicht ganz sicher"

  • Moin moin,


    das hört sich nach den Unterdruckschläuchen an. Wenn die nur etwas undicht sind, kann es zu diesen Symptomen kommen. Schadet sicher nichts diese Pfennigartikel mal einfach komplett zu ersetzen.


    Falls du das Steuergerät auslesen kannst, kannst du ja mal nachsehen was der Lastzustand im Leerlauf sagt.
    Sollten so um 25-30% sein, meine ich aus dem Stegreif. Steht aber auch in der WiKi.


    Gruß, Thomas