Undichte Feuerstelle beim Gaskocher

  • Hallo ihr lieben VW-Bastler,
    meine Gasprüfung endete damit, dass ich abgelaufene Teile ersetzen muss (Schlauch, Regler). Leider wurde auch festgestellt, dass an einer Feuerstelle meines Kochers die Flammen auf höchster Stufe teilweise unten an der Kochstelle austreten:ohmy:
    Das finde ich schon bedenklich.
    Man empfahl mir, einen neuen Kocher zu kaufen, was ca. 500,- Euro kosten würde.
    Ich habe nun erst mal versucht, mit neuen Dichtungen (die alten waren sowieso zu dünn), diesen Fehler zu beheben, leider erst mal ohne großen Erfolg. Die Stelle, an der die Flammen nun austreten, hat zwar gewechselt, aber es passiert eben immer noch.


    Was könnt ihr mir noch empfehlen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.


    Andrea

  • Hallo Andrea !


    Hast Du die originalen Dichtungen bspw. von CRAMER verwendet ?


    Wenn ich richtig liege wird der Düsenkopf mittels eines Renkverschlusses (Bajonettverschluss) befestigt.


    Der Drehweg und der erzeugte Druck auf die Dichtung ist relativ gering. Die Dichtung muss also genau passen und eine kräftige Hand sollte so fest wie möglich andrehen.


    Vorher sollte man die Auflagefläche des Dichtringes sowohl am Kocher als auch am Brenner genau auf Kerben untersuchen. Größere Abstände kann der Dichtring nicht verschließen da er aus einem etwas festeren Material besteht.


    PB100001.JPG


    Ob man ggf. auch zusätzlich mit flüssigen, temperaturbeständigen Dichtmitteln wie Curil nachhelfen kann habe ich noch nicht probiert.


    Viel Erfolg ! Holger


  • Was könnt ihr mir noch empfehlen?


    Hej Andrea,


    1. Die Auflageflächen der Düsen und der Emaille gründlich reinigen. Schmutz und Dichtigkeit sind miteinander nicht vereinbar.
    2. In Deinem Profil ausfüllen, was für einen Bus Du hast. Dann wären mein Tipp 1 und Holgers Empfehlung nicht nur ins Blaue geschossen, dass Du einen California fährst.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Vielen Dank erst mal für die Infos - ich mache mich dann mal ans Putzen...
    Die Dichtungsringe sind Original. Meine Kochstelle ist nicht emailliert sondern Edelstahl, daher habe ich die dicken Dichtungsringe gewählt und habe keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht. Ursprünglich waren die dünnen Ringe eingebaut, aber der Bus ist ja schon lange kein Originalzustand mehr, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob es die Original-Dichtringe waren.


    Ich melde mich dann wieder, ob sich nach der Putzaktion etwas verändert.


    Ach ja - mein Profil habe ich nun auch ergänzt - Danke für die Info!

  • Für die alten Cramer kocher gibt es 2 Dichtungen . 1. ist 1mm dick . die 2.variante ist 1,2mm dick . Die dünne gehört von unten an die Spüle , geht aber so gut wie nie kaputt, die dicke kommt direkt unter den Brennertopf.
    Eine gerade fläche suchen , nicht gerade den Glascouchtisch , 120er Schleifbogen drauflegen und den Brennertopf an der Dichtfläche blankschleifen damit die Dichtung wieder voll aufliegt.

  • :)
    Ich will euch einen kleinen Zwischenbericht nicht vorenthalten:


    Bei meinen Reinigungsarbeiten habe ich festgestellt, dass ein Brennerdeckel leicht eingedrückt ist. Dadurch hat er zu wenig Platz für den Bajonettverschluss, d.h. ich kann diesen Brennerdeckel nicht so dicht aufdrehen wie den anderen. Und es ist dann auch genau dieser Deckel, der die Undichtigkeit verursacht. Egal also, auf welcher Seite des Kochers ich ihn aufdrehe. Mit der Bestellung eines neuen Brennerdeckels hoffe ich nun auf die Lösung des Problems.


    Was ich nicht ganz verstanden habe, war der letzte Hinweis auf die Stärke der Dichtungen.
    Lt. meinen Recherchen hängt die Dichtungsstärke mit dem Material des Kochers zusammen. Je nachdem, ob es Emaille oder Edelstahl ist. Ich habe nun sowohl unten als auch oben die stärkeren Dichtungen eingebaut und die Seite mit dem "guten" Brennerdeckel ist ja dicht - daran kann es also nicht liegen.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Dann ist der Brennertopf mal zu heiß geworden und das Alu hat sich verformt . Brauchst einen neuen . den gibt es aber in 2 Höhen . Also beim Kauf den alten mitnehmen. Zu bekommen sind sie allerdings sehr schwer . Campinghändler die ihre Ware bei der Frankana beziehen , können den bestellen ,die Frankana hat sie jedenfalls noch. Allerdings nur noch im
    Dreierpack .

  • Echt, zu heiß? Wie kann das denn passieren???


    Also ich habe jetzt mal einfach dort angerufen, wo ich auch die Dichtungen bestellt hatte. Bei den "Propan-Profis" Inh. Frank Sadowski in Berlin. Zumindest am Telefon wusste er sofort bescheid und ich musste nur durchgeben, welche Höhe ich brauche.
    Dann bin ich mal gespannt, was ich zugeschickt bekomme. Im Shop selbst ist dieses Ersatzteil allerdings nicht aufgeführt.


    LG
    Andrea

  • Echt, zu heiß? Wie kann das denn passieren???


    Also ich habe jetzt mal einfach dort angerufen, wo ich auch die Dichtungen bestellt hatte. Bei den "Propan-Profis" Inh. Frank Sadowski in Berlin. Zumindest am Telefon wusste er sofort bescheid und ich musste nur durchgeben, welche Höhe ich brauche.
    Dann bin ich mal gespannt, was ich zugeschickt bekomme. Im Shop selbst ist dieses Ersatzteil allerdings nicht aufgeführt.


    LG
    Andrea




    Kochtopf zu groß , Flamme deshalb immer auf volle Lotte , dann passiert das .

  • Heute wollte ich euch nochmal kurz informieren, wie die Geschichte ausgegangen ist.
    Nachdem ich den neuen Brennerdeckel problemlos zugeschickt bekommen und ausgetauscht habe, läuft alles prima. Keine Undichtigkeit mehr. Nun werde ich zur Vorsicht noch den Gasschlauch beim Kocher austauschen, dann dürfte es mit der Gasprüfung keine Probleme mehr geben.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Andrea