Warmluftgebläse fällt sporadisch aus

  • Hallo,


    ich habe einen 98 er T4 2,5 tdi mit Climatronik. Jetzt fallen mit laufendem Motor die Warmluftgebläse aus. Wenn ich nur die Zündung anschalte laufen beide Gebläse, aber wenn ich den Motor starte gehen die Gebläse aus und ab und zu wieder kurtzfristig an. Klimakompressor macht keine Geräusche.Im Sommer war der Ausfall nur ab und zu , Klima hat auch einwandfrei funktioniert. Wenn die Gebläse laufen dann wirds auch schön warm. Ich bin für jeden Tip dankbar.


    LG thomas w

  • Moin,


    stoppen die Gebläse (kein Luftdurchsatz) oder kommt statt warmer nur noch kalte Luft?


    Die beiden Gebläse (vorne und Mitte) werden unterschiedlich mit Spannung versorgt (unterschiedliche Klemmen, unterschiedliche Relais). Wenn beide parallel ausfallen, düfte es an der Climatronicsteuerung liegen, die auch Klemme X hängt. Könnte dann in dem Bereich Probleme geben (Zündanlassschalter oder Entlastungsrelais).
    Fällt das Display aus bzw. tauchen im Display während der Ausfälle Zeichen auf?

  • Hallo,


    ich hatte 4-5 mal einen Komplettausfall des Climatronikdisplays mit aufleuchten aller möglichen Symbole. Aber stand nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Gebläseausfall. Bei Gebläseausfall ist das Gebläse normal, keine Besonderheiten. Dann habe ich auch 4-5 mal einen Spannungsausfall beim Starten gehabt. (z.b. die Uhr musste neu gestellt werden)



    Warmluft kommt auch durch den Fahrtwind wenn die Gebläse ausgefallen sind.


    lg thomas

  • Es kommt gelegentlich vor, dass die Kontakte für den Gebläseanschluss hinter der ZE verschmoren.
    In dem Fall spinnt die Climatronic ebenfalls.
    Fehlerspeicher der Climatronic auslesen wäre in diesem Fall angeraten.

  • Ich habe die Stecker überprüft und es ist keiner verschmort. Dann habe ich das Handschuhfach ausgebaut, weil es dahinter immer wieder häftig geklickt hat und sich danach die Gebläse eingeschaltet haben. Das Bauteil , dass so häftig vor sich hinklickt hat drei Unterdruckschläuche angeschlossen. Ist das die mögliche Fehlerquelle oder die Ansteuerung von dem Gerät? Was ist das für ein Bauteil?