Zylinderkopfdichtung 2.0

  • Hi


    kann ich nicht .
    Aber eine andere Frage , wer sagt das und warum ?


    zB bei Wasser im Öl oder Öl im Wasser ist es häufiger der Ölkühler der einen defekt hat.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo urs, und auch Patmowal!
    Ich frage mich gerade auch, wer hat diese Diagnose gestellt?
    Wenn die Kopfdichtung in Richtung Öl gerissen wäre, hättest Du Wasserverlust, und einen sofortigen weiß-bräunlichen Niederschlag, auch Schlamm genannt, am Öldeckel.
    Reißt sie in Richtung Laufbuchsen, hast Du auch Wasserverlust, er blökert beim fahren weiß hinten raus, hat Aussetzer, keine Leistung, und wenn Du Pech hast, laufen die Zylinder über Nacht voll Wasser, und das läßt sich nicht komprimieren, und Du verbiegst dir die Pleule beim starten.
    Meine Frage wäre, wie äußert sich dieser "Kopfdichtungsschaden" ?!
    Gruß, Otto1992!

  • Moin


    etwas weißer Schleim am Öldeckel ist nicht schlimm.
    Das gleiche Zeug am Messstab ist nicht gut.


    Meine Vorgehensweise : als erstes prüfen ob die sogenannte Druckdose auf dem Zylinderkopfdeckel frei ist.
    Das Teil von der oberen Motorentlüftung und die verschlauchung ebenfalls OK.


    Ist das der Fall den Ölkühler ausbauen und abdrücken , ggf, direkt tauschen.
    Der sitzt am Ölfilter , O-Ring mit erneuern . Den Ölkühler kann man auch im Zubehör bekommen.


    Wenn das Abdrücken eine Undichtigkeit zeigt hast du den Fehler.
    Das ist deutlich weniger Arbeit als die Kopfdichtung und tritt immer mal auf.



    Ölwechsel Kühlwasserwechsel , evt. mit einer Spülung ist klar.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • hallo, ich bin seit kurzem arbeitslos und habe vorher 8 jahre hauptsächlich vw motoren und getriebe instand gesetzt. einen 2,0 t4 motor erst vor einem jahr komplett überholt. wenn du in der nähe von düsseldorf bist könnte ich dir eine genaue diagnose anbieten.



    MfG stefan