Tank Entlüftung

  • Moin Moin,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich hab Anfang September meinen Bulli gekauft und den erstmal direkt aufgetankt.
    Gewundert hat mich, dass nur etwa 45 Liter in den Tank gingen und die Säule dann abgestellt hat.
    Dachte mir nichts böses dabei, da der Geber ja noch nicht digital ist und es seine Zeit dauert bis er den korrekten Füllstand anzeigt.


    Mein Bruder hat jedoch, er ist KFZ-Mechaniker, rausgefunden, dass sich der Tank zusammengezogen hat und nun etwas mehr als der halbe Tank zur Verfügung steht.
    Er ist der Meinung, dass es an der Entlüftung durch den Tankdeckel liegt.
    Beim Öffnen des Tanks, zischt es auch sehr laut und lange.


    Nun meine Frage:


    Kennt einer das Problem und weiß wie es zu beheben ist, falls es nicht am Tankdeckel liegen sollte ?!


    Vielen Dank vorab,


    der Don!

  • Auf der Fahrerseite auf Höhe des Tankstutzens müsste nah am Schweller hinter der Quertraverse ein Röhrchen zu sehen sein, das ist die Entlüftung.
    Ursprünglich ist da wohl ein Gitter drüber, das wohl auch verloren geht.
    Bei Meinem 60 Ps Diesel hatte das ein Insekt als Wohnröhre verwendet und mit Pollen verstopft.
    Kann man mit Draht durchstochern.
    Der Tank beulte sich danach von allein wieder aus.

  • Hallo Don!
    Hast du schon mal in der T4 Wiki "Tank" aufgerufen? Versuch es doch mal wie dort empfohlen vorsichtig mit Druckluft!
    Wenn man nachdem die Entlüftung wieder funktioniert den ausgebauten Tank erwärmt und aufbläst, springt er hoffentlich in seine ursprüngliche Form zurück. Ich weiß nur nicht ob man sicherheitshalber den Tankentnehmer vorher ausbauen sollte.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Hi


    wenn man den Tankgeber ausbauen würde hätte man etwas Problem "Druck" auf den Tank zu bekommen. ;)


    Wobei ich sowas nur mit Großer Vorsicht und möglichst vollem Tank (was halt zur Verfügung steht) machen würde.


    Wenn man mit einer Druckluftpistole und einem Lappen, zum dicht drücken, vorgeht könnte ich mir vorstellen das ,das klappt.


    Richtigen Druck (würde sagen größer 0,2 bar) sollte man nicht auf den Tank geben.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • So, also ich hab nun mal das Röhrchen mit einem Draht bearbeitet und da kam echt ewig viel Schmodder, Sand, etwas Kiesel und ne Art Wolle mit raus oO
    Danach hab ich mit Druckluft einen Testluftstoß durchgegeben und alles war super, der Tank entlüftet nun so wie er soll!


    Danke für den Tip Bertram!


    Der Don!