Lagerfähigkeit Motoröl bzw. Kühlerfrostschutz ?

  • Hallöchen,


    ich hatte in folgendem Beitrag ein paar Fragen zum Motoröl gestellt.


    http://www.vwbuswelt.de/forum/…-benziner-aac-u-acu-.html



    Nun habe ich meine Bestände im Keller gesichtet und festgestellt, dass dort noch ein versiegelter 5l-Kanister 10W-40 von Liqui Moly vorhanden ist.


    Allerdings ist das Produktionsdatum 05/2003, also ca. 8Jahre alt. Sollte man das Zeug noch für einen Ölwechsel verwenden (oder nur zum Nachkippen) ?


    Aus der gleichen Zeit steht noch ein Kanister Kühlerfrostschutz herum, wie sieht es da mit der Lagerfähigkeit aus ?


    Vielen Dank und Gruesse


    Harald

  • Öl sollte kein Problem sein.
    Kühlerfrostschutz hingegen ALTERT, so dass er die angegebenen Werte nicht mehr erreicht.

    Gruß der diver_ac "Zwei Sachen in dieser Welt sind unendlich. Die menschliche Dummheit und das Universum. Bei letzterem bin ich mir aber noch nicht ganz sicher"

  • Kühlerfrostschutz aus Altbeständen nachfüllen wird sicher keine Probleme bereiten, solang er zum Vorhandenen passt. Lieber alten Frostschutz drin als gar keinen oder zu wenig - oder eine Mischung.


    Das ist nicht zu verwechseln mit Bremsflüssigkeit, denn die zieht Wasser aus der Umgebungsluft und verliert an Beständigkeit (Siedepunkt).
    --
    Motorenöl altert im Betrieb, nicht im Kanister.