2 Fragen zum Thema Ladedruckmesser

  • Hallo,


    ich moechte mir einen LDM in den Bus einbauen und habe momentan noch 2 Fragen, die ich momentan noch nicht loesen konnte. Zum allgemeinen Verstaendnis: Der Bus ist ein 2.5TDI ACV mit 102PS und bald ca. 130PS nach dem ich beim oertlichen Tuner war.


    1) Wie viel Druck muss der LDM anzeigen koennen? Reicht eine Anzeige bis 1.5bar fuer nach dem Tunerbesuch?


    2) Ich moechte mir einen Schalter ins Armaturenbrett bauen, sodass ich das blaue Licht des LDM bei Bedarf ausschalten kann. Gibt es da Schalter die moeglichst OEM ausschauen und die Blenden von VW ersetzen? Die Schalter sollten blaue LEDs/Birnchen haben oder eben gar kein Licht.


    Danke fuer alle Hinweise


    TT

  • Moin,



    ich moechte mir einen LDM in den Bus einbauen und habe momentan noch 2 Fragen, die ich momentan noch nicht loesen konnte. Zum allgemeinen Verstaendnis: Der Bus ist ein 2.5TDI ACV mit 102PS und bald ca. 130PS nach dem ich beim oertlichen Tuner war.


    1) Wie viel Druck muss der LDM anzeigen koennen? Reicht eine Anzeige bis 1.5bar fuer nach dem Tunerbesuch?


    Grundsätzlich ja, wenn die Anzeige den relativen Ladedruck anzeigt. Der max. Ladedruck hängt aber vom Tuner ab; wobei 1.5 Bar schon sehr grenzwertig wären.



    2) Ich moechte mir einen Schalter ins Armaturenbrett bauen, sodass ich das blaue Licht des LDM bei Bedarf ausschalten kann. Gibt es da Schalter die moeglichst OEM ausschauen und die Blenden von VW ersetzen? Die Schalter sollten blaue LEDs/Birnchen haben oder eben gar kein Licht.


    Da gibt es einige, die in Frage kämen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_%28Armaturenbrett%29
    Mein Favorit für Deinen Zweck: http://www.t4-wiki.de/wiki/Sch…7_%28Innenleuchte_1998%29

  • Die Beleuchtung kann man auch an die Instrumentenbeleuchtung anschließen.
    An der ZE gibt es dafür Steckverbindungen, die mit 58b bezeichnet sind.
    Dann geht das Licht im LDM zusammen mit der restlichen Instrumentenbeleuchtung an, und kann auch gedimmt werden.
    Außerdem spart man sich einen Schalter, den man a) kaufen und b) einbauen muss.


    Vorsicht!
    Diese Leitung ist nicht abgesichert.
    Wer verhindern möchte, dass bei einem evtl. Kurzschluss der Dimmer im Lichtschalter zerstört wird, sollte die Leitung zu den zusätzlich angeschlossenen Verbrauchern mit max. 0,5A absichern.