Umlenkrolle von Nachrüstklima?

  • Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung!


    Bei unserem Bus wurde soeben der Zahriemen gemacht (incl. neuer Ölpumpe).
    Dabei merkte der Mechaniker an dass die Umlenkrolle zum Klimakompressors getauscht gehört.
    Da Problem sei aber dass die Klima nachträglich verbaut wurde und daher der Innendurchmesser ein anderer sei.
    Ein Originalteil passt also nicht.
    Da er aber nicht wusste was für ein Hersteller das ist, konnte er mir das Teil auch nicht besorgen.
    Leider hat er sonst keine Daten bekanntegeben wie Innedurchmesser oder Teilenummer.
    Ich weiss selber nicht welche Klima da verbaut ist, da wir den Bus so gekauft haben.


    Weiss vielleicht jemand welche Rolle da passen könnte?


    Danke schonmal!

  • Hallo


    Da kann doch alles mögliche verbaut sein. Entweder soll er dir die Abmessungen geben, oder schauen ob irgend eine Teilenummer draufsteht.
    Ansonsten wirst du nicht weiterkommen.

  • Hallo!
    Schau mal vorn am Schloßträger oder im Service-Heft ob da ein Aufkleber vom Hersteller der Klimaanlage ist! Sonst findest du auf dem Klimakompressor eine Markenbezeichnung. Damit dürfte jeder Fachbetrieb die passende Rolle zuordnen können. Am besten fährst du mal bei einer Kfz-Klima Firma vor und fragst dort.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Danke Califer und Jens!


    Ich denke die Version mit dem Auspressen gefällt mir am besten.
    Hab ja selber eine 10To Werkstattpresse und finde es immer schade, dass bei den neuen Rollen die Lager so eingestanzt werden, dass man sie nichtmehr auspressen kann.
    Dann kostet so eine Rolle 60,- anstatt 6,- für das Kugellager.


    Lg.