PKW oder besser Camping-Bus

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich haben einen T4 Kasten mit Camping-Umbau (Hochdach, Schrank, Bett, Spüle, Kochstelle, 4 Sitzplätze, Eintrag im Brief als Sonder-KFZ Wohnmobil) gekauft. Der Wagen hat einen 1,9l Diesel mit 50kw und ist Bj. 1994. Ich habe bei meinem Versicherungsvertreter und beim Finanzamt nachgefragt, ob es denn günstiger ist, den Wagen als PKW oder Campingmobil zuzulassen. (Das Fahrzeug ist nach dem Kauf in Österreich nicht mehr zugelassen worden, weil ich es im Winter nicht benutzen möchte) Die Antworten waren für mich nicht eindeutig und klar. Lediglich der Mann von der Versicherung meinte, ich würde bei der Camping-Bus-Zulassung mit 100% Beitrag beginnen. Das Problem scheint zu sein, dass der Wagen in Österreich zugelassen war und die dortigen Schlüsselnummern in den Papieren mit den deutschen nicht identisch sind. Deutsche Fahrzeugpapiere wurden noch nicht erstellt.
    Deshalb stelle ich die Frage nochmal hier und bedanke mich schon mal für Auskünfte.


    Freundliche Grüße
    Rudi

  • Hallo
    Sonder-KFZ Wohnmobil gibt es nicht. Das heißt Sonstiges KFZ-Wohnmobil


    In Deutschland bekommst du ein Wohnmobil nur als Wohnmobil zugelassen wenn du eine Stehhöhe im Fahrzeug von 1,70m vor Kochstelle oder Spüle hast. = Hoch oder Aufstelldach. Hast du dieses nicht, ist es für das Finanzamt immer ein PKW.
    Also hast du kein Hoch oder Aufstelldach, mußt du dir keine Gedanken machen....Du hast einen PKW. (Fürs Finanzamt)
    Ohne Fahrzeugpapiere und Schlüsselnummer ist keine vernünftige Aussage zu machen.


    Wie das in Österreich ist.....dazu kann ich nichts sagen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo


    In Deutschland bekommst du ein Wohnmobil nur als Wohnmobil zugelassen wenn du eine Stehhöhe im Fahrzeug von 1,70m vor Kochstelle oder Spüle hast = Hoch oder Aufstelldach. Hast du dieses nicht, ist es für das Finanzamt immer ein PKW.


    Wie das in Österreich ist.....dazu kann ich nichts sagen.


    Hochdach und scheinbar auch komplette Womo-Ausstattung ist doch vorhanden und das FZ soll (wohl aus OE kommend) in D zugelassen werden.


    Ich sehe da kein Hindernis dies als WoMo zugelassen und (!) besteuert zu bekommen.


    Die Versicherung und Besteuerung als WoMo dürfte in Summe deutlich günstiger als PKW sein.


    Die KFZ-Steuer als PKW: 736 EUR
    Die KFZ- Steuer als WoMo: 450 EUR


    click mich für KFZ-Steuer-Berechnung


    Ob es sich lohnt, das FZ mit einem Oxikat auszurüsten (ca 400 EUR plus ca 100 EUR für Montage und KVA-Gebühren) um damit die KFZ-Steuer als WoMo auf 290 EUR oder als PKW auf 293 zu senken und dann evtl einen günsteren Versicherungstarif mit PKW-Zulassung bekommt, musss man für sich selber durchrechnen.


  • Hallo Srewi


    Stimmt, habe erst jetzt gesehen, das er auf seiner Profilseite "Hochdach" stehen hat....;)

  • Hallo Transarena,


    Aha - danke; dann muss ich beim Zulassen schauen, dass der korrekte Ausdruck eingetragen wird. In Österreich heßt das: "Spezialkraftwagen mit Wohneinrichtung". Danke für die schnelle Antwort.


    Freundliche Grüße
    Rudi

  • Hallo Screwdriver,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft weiter.
    Den Steuerrechner kann ich leider noch nicht benutzen, weil die österreichischen Papiere nur teilweise die gleichen Schlüsselnummern haben wie die deutschen und dann teilweise auch keine Werte eingetragen sind. Aber da nehme ich einfach Deine Auskunft.
    Danke auch für den Hinweis mit dem Oxikat. Das werde ich machen - der ist ja nach drei Jahren schon wieder finanziert.


    Freundliche Grüße
    Rudi