Kupplung "rupft"

  • Moin Foristi,


    ich habe vor einigen Wochen ein neues Schungrad mit Kupplung, von Sachs, in meinen 98 ACV bekommen. Jetzt bei den niderigen Temperaturen und wenn der Motor kalt ist, dann ruppft die Kupplung etwas beim lösen des Pedales.
    Diese hatte ich mit der alten Kupplung nie. Kann es an einer mangelhaften Entlüftung des "Ausrücklagers" liegen?


    Danke für Eure Antworten
    Bill

  • Hi Bill,


    das Prob. gibts leider allzu oft. Bin selber auch betroffen........


    Entlüften an beiden Ventilen (1. Oben re. neben dem BKV und 2. unten am Getriebe) bringt meist nur kurzfristig Abhilfe.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Nein, entweder ist das Getriebe bei der Montage verkantet worden und die Mitnehmerscheibe hat dadurch einen Schlag abbekommen (dann müsste das rupfen aber immer da sein) oder aber es ist die Feuchtigkeit.
    Bei meinem alten 2,4er war auch immer ein leichtes rupfen zu spüren wenn es draußen feucht war. Komischerweise ist das jetzt auch bei dem T5 auch so.

  • Hi Foristi,


    ich wollte Euch meine neusten Kenntnisse zur "rupfenden" Kupplung mittteilen.
    Nach dem ich den Kupplungskreislauf auch an der oberen Entlüftungsschraube entlüftet habe, war das Problem, wie oben beschrieben, selbst bei Frost verschwunden und ist es noch.


    Grüße
    Bill