Elektrik Elektrik......

  • Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem mit der Beleuchtung:


    Im Sommer habe ich in unserem Multivan(Bj 11/2004) geschlafen bei offener Hecktür und dazu die Soffitten aus der Kofferraumbeleuchtung rausgenommen. NAch dem Urlaub habe ich die Soffiten wieder eingesetzt und die Kofferraumbeleuchtung funzt wieder jetzt geht aber die Kennzeichenbeleuchtung, Nebelschlussleuchte und die hintere Innenbeleuchtung nicht. Birnen und Sicherung habe ich gecheckt . Rausgekommen ist das ganze erst jetzt beim TÜV. :unsure:

  • Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem mit der Beleuchtung:


    Im Sommer habe ich in unserem Multivan(Bj 11/2004) geschlafen bei offener Hecktür und dazu die Soffitten aus der Kofferraumbeleuchtung rausgenommen. NAch dem Urlaub habe ich die Soffiten wieder eingesetzt und die Kofferraumbeleuchtung funzt wieder jetzt geht aber die Kennzeichenbeleuchtung, Nebelschlussleuchte und die hintere Innenbeleuchtung nicht. Birnen und Sicherung habe ich gecheckt . Rausgekommen ist das ganze erst jetzt beim TÜV. :unsure:


    Hej Die Birnen rausgenommen, damit die Innenbeleuchtung nicht die Nacht über leuchtet?
    Die kann man doch am Schalter der Lampe auf Mittelstellung abschalten.


    So, nun geht die hintere Innenbeleuchtung nicht.
    Die hängt kabelmässig nur mit der mittleren zusammen.
    Das Kabel hört dort auf.
    Die Innenbeleuchtungen sind nach dem jeweiligen Schalter nach vorne einfach auf Masse geschaltet.
    Mit den anderen beiden Fehlern hat das sicher nichts zu tun.


    Das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung hängt am Rücklichtstromkreis es geht in Fahrtrichtung rechts oben in die Heckklappe rein. Solltest du Flügeltüren haben dann auf der linken Seite in die linke Flügeltür.


    Die Nebelschlussleucht ist wieder ein eigenens Kabel dieses trennt sich hinten links unter der Schlussleuchte wird dann nach draussen geführtbis zur Stossstange.


    Ich schätze du hast einfach zufällig verschiedene Fehler.


    Die Kennzeichenbirnen gehen gerne mal kaputt und ich denke auch bei der Nebelschlussleuchte wird einfach die Birne hin sein.


    Hast du die Suffitte hinten wieder richtig eingesetzt?
    Dreh ma etwas dran rum, manchmal bekommen die Dinger einfach keinen ausreichenden Kontakt zu den offenen Ösen in die sie eingeschoben werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi!


    Ich habe da zwar keine Lösung, aber ich wollte Dir trotzdem sagen, dass er von einem T5 redet. Keine Nebelschlußleuchte in der Stoßstange. Und die Kofferraumleuchte geht trotzdem das man den Rest der Leuchte ausgeschaltet hat trotzdem an. Man einer baut sich da nen Extraschalter hinten rein.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Hallo Fridi!


    Ich habe da zwar keine Lösung, aber ich wollte Dir trotzdem sagen, dass er von einem T5 redet. Keine Nebelschlußleuchte in der Stoßstange. Und die Kofferraumleuchte geht trotzdem das man den Rest der Leuchte ausgeschaltet hat trotzdem an. Man einer baut sich da nen Extraschalter hinten rein.


    Oh chiqui, da siehste mal wieder, wie fixiet ich bin ...... (manchmal)


    Tschuldigung, dann gildet das alles nicht !


    edit: war ja eigentlich nicht zu übersehen bei dem Nick.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Also trotzdem erstmal Danke an Fridi und chiqui


    Da ich am 30. zur nach Prüfung zum Tüv muss hat mich die Sache gedrängt . Der Tüv hat ausserdem noch bemängelt, dass die hinteren Reifen zu alt und abgefahren sind und ein hinterer Stossdämpfer ölt . Das Angebot von Pitstop und dem VW Händler war mir defenitiv zu teuer Also Internet (ja, ja, ich weiß gerade bei Reifen ist der Qualitätsunterschied gewaltig) Preis nur für die Teile alleine 50 % unter dem Preis von Pitstop, von Vw reden wir mal garnicht. Die Stossdämpfer sind von Sachs. Der VW Händler KAhage hat sie eingebaut und ich hab ihn dann zu meinen Elktroproblemen befragt
    Nebelschlussleichte an der AHK Dose fehlte die Hülle und somit auch der integrierte Schalter für die Nebelschlussleuchte (sinnigerweise habe ich das erst bemerkt als ich schon alle Kabel in der neuen Dose(ohne Schalter) gefrimmelt hatte
    Nummerschildbeleuchtung: Hier wollte der VW-Händler mir eine neue Lichtleiste (ca.50.-€ und noch nicht in Wagenfarbe lackiert) verkaufen , da die Kontakte der Leuchten nach innen gerutscht sind . Stimmte auch . Aber die neue Leiste hätte es nicht gebracht . An den Stecker mit den integrierten Kontakten musste nur ein kleiner Widerhaken zurecht gebogen werden. Dazu musste natürlich die komplette Verkleidung und die innere Schlossbetätigung demontiert werden....
    Warum die hintere Innenbeleuchtung nicht geht krieg ich auch noch raus