Bremse alle 4 Jahre komplett fällig

  • Moin Gemeinde,


    die anstehende Hauptuntersuchung macht mir mal wieder Kummer:


    Bremsscheiben vorne innen auf ca. 2-3 cm Breite rostig ..... (noch keine Rillen drin)


    Das ganze ist erst 4 Jahre alt (Scheiben und Beläge) (wie schon mehrmals sowie auch hinten) und ist einer verhaltenen Fahrweise, Wenigbetrieb und Draussenstehen geschuldet, denke ich.


    Werde zukünftig die Pflegehinweise aus der Wiki beachten (Auseinandernehmen, Saubermachen).


    Für jetzt: soll ich eine Regenerierung mit sanftem langem Bremsen oder hartem Bremsen versuchen oder ists eh zu spät oder gibts noch was anderes ?


    Scheibem abdrehen tut ja heute eh keiner mehr oder ?


    Gruss
    Franki

  • das kenne ich, bremse einfach mal ein wenig beim bergabfahren. Leicht sollte reichen. Und mach das mal ein paar kmchen weit.


    Ich hab mal mit nem Freund (MAschienenbauing.) nen jahrelag gestandenen Volvo wieder fitgemacht.
    Da waren die Bremsscheiben hinten ziemlich verrostet.
    Hinten jeweils ein Rad augbebockt und Rad ab, dann Motor gestartet und nen niedrigen Gang eingelegt
    Mit Schmirgelpapier auf Holzklotz so 10 Minuten pro Rad drangehalten und zwichendurch ein wenig Gas gegeben.
    Das hat gereicht.


    Geht natürlich nur auf der Antriebsachse.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin!


    Das ganze ist erst 4 Jahre alt (Scheiben und Beläge)
    Das alter spielt keine Rolle...
    Auf die Km kommt es an und wie gefahren wird!
    Voll....Leer,Anhänger...oder keiner,Oft Bremsen oder vorrausschauend Fahren...


    Scheiben abdrehen tut ja heute eh keiner mehr oder ?
    Klar wird das noch gemacht! Man muß vielleicht ein bisschen nach
    einem Betrieb suchen,der die Maschine dafür hat!
    Muß aber genug Fleisch drauf sein...


    MFG Harry B)

  • Das Problem dürfte eher sein, dass es sich nicht lohnt die Scheiben abzudrehen. Bei den Preisen für neue Scheiben ist das eher sinnlos, ausser man hat jemanden der das für nichts macht, aber Dreher die was können sind auch nicht an jeder Ecke zu finden.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.