Hallo.
Bei dem Bus meiner Eltern herrscht folgendes Problem.
Gestern früh die Standheizung gestartet, wieder ausgemacht und los gefahren.
Abends war die Starterbatterie mausetod.
Mit Starthilfe hab ich ihn wieder zum Leben erweckt, dabei aber festgestellt, daß die Anzeige der Climatronic auf HE stand und das Gebläse lief, obwohl die Standheizung ausgeschaltet war. Die Standheizung ist die original verbaute.
Hab die Sicherung für die Standheizung gezogen und das Gebläse ging aus. Hab über Nacht die Batterie geladen und heute früh die Sicherung wieder eingesteckt und die Heizung gestartet, um den Fehlerspeicher mit VAG COM auszulesen. Sie sprang normal an und lief, Gebläse ging normal auf HE und es fing nach kurzer Zeit an, warm zu werden. Hab mir die Meßwerteblöcke angesehen, da ich sporadisch den Fehler Umwälzpumpe hatte, allerding war alles im grünen Bereich. nach ca. 20 Minuten Heizzeit fiel plötzlich die Kommunikation mit dem Steuerteil aus und ließ sich auch nicht wieder aufbauen, habe dann auch gleich festgestellt, daß die Heizung nicht mehr lief, allerdings blieb das Gebläse wieder an und im Display stand wieder HE, ging auch nicht aus, nachdem ich die Standheizung über die Bedieneinheit abgeschaltet habe.
Hab die Sicherung der Standheizung (30A unter dem Fahrersitz) gezogen und kurz danach wieder gesteckt und konnte mit dem Steuergerät wieder kommunizieren. :blink:
Meine Vermutung geht in Richtung Steuergerät, gibt ja schon einige Hinweise in den Foren, allerdings keines mit diesem Symptom.
Hab die Sicherung erst mal raus gelassen, damit die Starterbatterie nicht wieder entladen wird.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht ne Lösung parat?
Dann, sollte dem so sein, ist es möglich, ne universelle D4WS einzubauen, logisch dann ohne Diagnose, aber funktioniert die Heizung dann trotzdem so wie immer, sprich auch als Zuheizer?
Wie ist es mit ner D5WS, passt die ggf. auch ohne Umbauten?
Ein fahrzeugspezifisches Steuerteil hab ich zwar gefunden, ist aber Preislich fast ner neuen universellen D4WS gleich, und nach knapp 12 Jahren und über 160t km denke ich mal ist ne komplett neue sinnvoller.
Es sei den, jemand sagt mir, löte irgendwelche Pins nach oder tausche Widerstand auf der Platine etc. würde ich dies vorziehen, alllerdings bei diesem Wetter auf dem Rücken die Wanne immer wieder ab und ran macht auch nicht so ne Laune.
Gut, danke schon mal für eure zahlreichen Antworten.
Gruß, DJJabba79
T4 Multivan TDI Atlantis, 111kw AHY