Hallo zusammen, da sind wir wieder!
Nach langem hin und her und fruchtbarer Diskussion hier im Forum hatten wir uns zu einem Austausch des Motors in unserem T4 VR6 entschieden (gebrauchter Motor), und zunächst war auch alles Super. Der Wagen fuhr wieder wie 'ne Eins, und wir waren froh, uns nicht von ihm getrennt zu haben.
Seit gestern sieht die T4-Welt wieder etwas grauer aus. :pinch:
Vielleicht kann uns jemand einen Tip geben, was dem Guten fehlt::S
Im Stadtverkehr (ca. 5 km Strecke) war zunächst noch alles in Ordnung. Dann fuhr ich auf die Autobahn auf, vorher Stop an einer Ampel, dann eine langgezogene Rechtskurve. Und hier machte der Wagen den Eindruck, als ob ich versuchte im 4.Gang durch die Kurve zu fahren. Verschaltet konnt ich mich aber nicht haben, ist ja ein Automatikgetriebe! Zuerst dachte ich, ich hätte mir das nur eingebildet. Aber die folgenden 80km Autobahn wurden nicht besser.
Beim Gasgeben hatte ich das Gefühl, dass der Wagen nur auf die ersten 1-2 cm Padalweg reagierte, danach keinerlei Veränderung mehr. Er kam einfach nicht aus dem Quark. Die Geschwindigkeit stieg nur bergab mal auf bis zu 120, (normal fährt der Gute locker 170), geradeaus fuhr der Wagen mehr oder weniger konstant 100, egal ob mehr Gas oder nicht. Bergauf hatte ich das Gefühl jemand hält uns hinten an der Stoßstange fest. Kickdown stellte sich tot, LKWs überholen war mühsam wie in Sirup. Um nach einer Baustelle wieder zu beschleunigen brauchte es reichlich Geduld. Der Motor selbst klang irgendwie so, als ob der Wagen sehr untertourig fahren würde, aber die Anzeige sagte anderes. Die Drehzahlanzeige war meist um die 2000 U/min, ging aber selten höher (auch bei Kickdown nicht), die Temperaturanzeige zeigte die gewohnten ca. 90°, Warnleuchten blinkten auch keine, auch kein Piepsen oder sonstige Hilferufe der Elektronik. Der Motor "vibrierte" so seltsam - man meinte zu fühlen, wie er sich quälte. :pinch:
Die letzten paar Kilometer Stadtverkehr nach Hause hatte ich das Gefühl, als ob der Wagen nur sehr selten schalten würde, irgendwie als ob er nur 2 oder 3 Gänge nutzte. Auch hier sehr schlechte Beschleunigung nach dem Anfahren an einer Ampel.
Wir haben den Wagen dann nachts noch an der Werkstatt abgestellt und sind von dort nach Hause gelaufen (ist zum Glück nicht weit).
Nach dem Ausschalten habe ich dann den Wagen nochmal angemacht und wollte versuchen, was passiert, wenn ich nicht auf "D" sondern auf "2" oder "3" fahre, aber der Hebel ließ sich nicht in diese Stellung bringen. Von "P" über "N" und "D" gings leicht, dann ein Wiederstand über den's nicht weiter ging. Gewalt wollte ich dann auch nicht anwenden und hab's dabei belassen:blink:
Heute Morgen dann gleich wieder hin und die Bitte ausgesprochen, dass der Wagen heute noch angesehen wird. Leider hat unser Schrauber sich noch nicht bei uns gemeldet - wird's vermutlich auch heute nicht mehr tun
Da wir nun den ganzen Sonntag Zeit haben uns die schlimmsten Dinge auszumalen wollten wir zumindest noch ein paar Meinungen hier aus dem Forum hören. Hoffentlich kann uns jemand beruhigen - oder sonst zumindest schonend vorbereiten auf das, was kommen kann...
Danke im voraus, und drückt uns die Daumen!