Lenkung nach Start für wenige Sekunden schwergängig

  • Moin,


    seit kurzem macht die Servolenkung bei sofortigem Lenken nach Start einen auf schwergängig (wenige Sekunden). Eben so als würde die Servounterstützung teilweise fehlen.
    Obs wirklich jedesmal ist und obs von der Standzeit abhängt kann ich noch nicht sagen


    Motor erstmal laufen lassen: unkritisch


    Flüssigkeitsstand ist i.O.


    Das Phänomen ist mir neu, hab dazu auch noch nix gefunden im Forum.


    Gruss Franki, ACV, Bj02, 126000km, 195er Winterreifen

  • Hi


    Flüssigkeit sollte auf max stehen.


    Hast du die Motorwanne unterm Bus ?


    Ich vermute einen alten Keilrippenriemen oder einen zu schwachen Spannhebel .


    Der Riemen ruscht evt. dadurch nach dem Start etwas durch.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ne, wegen Wasser /Eis auf dem Riemen.


    Die Wanne ist schon nett um den Motor einigermaßen sauber zu halten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    ist bei mir auch schon länger so , wie sieht es mit der Bremse aus , geht das Pedal auch sehr schwer ??


    ich hatte die vermute das es bei mir etwas mit dem Unterdruck zu tun haben könnte !!


    wenn jemand noch eine Idee hat bin ich auch daran


    MFG Bernd

  • Hi


    die Servopumpe und Lenkung sind beim T4 unabhängig vom Unterdrucksystem.


    Zur Bremse , schau mal nach dem dicken Schlauch, der zum Bremskraftverstärker geht , da hat es schonmal Undichtigkeiten gegeben.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ich bin blutiger Laie... habe aber als Fahrer so manche Erfahrung gemacht. Das mit dem Riemen und dem Spannhebel ist gefährlich.
    Wenn er wirklich locker ist-wird über die Keilrippenriemenscheibe die entstehende Vibration an den Zahnriementrieb weitergegeben. Ich würde mir an deiner Stelle vorsichtshalber ein neues Spannelement(wenn sowieso noch nicht gewechselt) Spannrolle und Riemen (nach Möglichkeit Gates oder Conti) besorgen und dabei prüfen lassen woran es liegt, daß dein Riemen locker? ist. Wurde schon der Keilrippenriemen inklusive der Rollen gewechselt?
    Und wenn der Riemen wirklich locker sein sollte-stehenlassen! (ich hatte bei km 67.000 deswegen einen Motorschaden!)


    http://t4-wiki.de/wiki/Riemenspanner

  • Kommt drauf an was gemacht wurde-nur der Riemen-oder auch die Rollen bzw. auch das Spannelement? Bei dem läßt mitunter die Spannkraft nach. Bei knapp 200000 muß das eigentlich auch mit neu.


    Ich hab derweil ein ganz ähnliches Problem. Bei mir kommt ein AT Motor rein. So die Preisfrage ist: Einfacher Kupplungssatz oder ZMS auch mitwechseln???