ABS geht nicht und ist nicht auslesbar, Lampe leuchtet

  • Hallo,


    sicher wurde die Frage schon mal debatiert, aber es kommen einfach zu viele Antworten auf die Suche ABS. (auch abspielen, absprerren usw. wird angezeigt).


    Ich habe einen 97er 2,5TDI Multivan Motortyp ACV mit 155Tkm.


    Seit einiger Zeit geht das ABS nicht mehr.
    Angefangen hat es damit, dass die Kontrolllampe beim Start nicht mehr geleuchtet hat. Nach Austausch leuchtet die Lampe nun dauernd. ABS funktioniert auch tatsächlcih nicht und ist über ein Bosch Lesegerät von einem Bekannten auch nciht auslesbar. (Auch Radio hatten wir abgeklemmt)
    Ob es VW direkt besser hin bekommt habe ich noch nciht probiert.
    Eine der 50A Plättchensicherung in dem kleinen Kasten vor dem Steuergerät war kaputt. Zuerst war die Freude groß, aber leider hat sich nach Austausch von Beiden nichts verändert.
    Den Widerstand der Radsensoren habe ich geprüft, allerdings bei starrem Rad. Werte recht konstant, 1,62-1,67. Die Geberkränze sahen auch gut aus (dafür hatte ich das Rad gedreht).
    Der Bekannte meinte, jetzt müsste mal am Steuergerät gemessen werden, z.B. liegt überhaupt Spannung an.


    Daher frage ich hier nach einem Schaltplan und nach weiteren Tips.


    Vielen Dank!


    Grüße


    Tom

  • Hi, das keine Spannung anliegt ist ein oft auftretender Fehler, hatte ich schon öfter .... Solltest Du wirklich prüfen ..
    Gruß Frank

  • Hallo


    Das Steuergerät hat 2 Relais, die würde ich mal tauschen, bekommst du bei Bosch und sitzt oben auf dem ABS Steuergerät wenn du den Deckel entfernst.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Woher stammt eigentlich das Bild? Sieht nach Innenraum aus. Mein Steuergerät sitzt im Motorraum, vorne links.


    Hallo


    Hast du dir auch den Stecker ganz genau angeschaut? Auch die andere Seite? Am Stecker selber war die Oxidation fast nicht zu erkennen.
    Die Fotos sind von mir. Das ist der Motorraum.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ant…stem#Betrieb_und_Probleme

  • Danke für Eure Anregungen, Tips und Bestätigungen.
    Die Relais waren mir bspw. unbekannt.
    Am besten ist ja überbrücken! Hatte ich mir für den Tüv ehrlich gesagt auch schon überlegt, aber dafür bin ich zu ehrlich. Leider sind das die meisten net und kauft solche Sorgen ein. Mein Vorbesitzer hat mich auch ganz schön gelinkt. Dafür hat er hinter einer Verkleidung 100€ vergessen. War ein kleines Trostpflaster.


    Zum prüfen brauchen ich abe reinen Schaltplan oder eine Pin Belegung. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Grüße


    Tom

  • Hallo


    Das Steuergerät hat 2 Relais, die würde ich mal tauschen, bekommst du bei Bosch und sitzt oben auf dem ABS Steuergerät wenn du den Deckel entfernst.


    Gruß Winni



    Moin,


    so weit ich das bei mir sehe, kann ich seitlich einen Deckel abschrauben. Von oben sind 2 Schrauben sichtbar. Sieht auf jeden Fall mal fummelig aus.
    Wie viel S'chrauben sind denn da wo versteckt?


    Grüße
    Tom

  • Ein bisschen peinlich und viel Stress umsonst.
    Aber trotzdem ist heut ein wunderbarer Tag.
    Ich hatte mich nie um die untere Sicherungsleiste gekümmert.
    Heute mal auf den Belegungsplan geschaut, 2 Sicherungen fehlen, unglaublich.
    Genau das waren die Sicherungen für die Dinge, die nicht gingen, Standheizung und ABS.
    Sicherungen rein, alles Top. Scheint, als oib jemand meinte, da kriegt man die Ersatzsicherungen her...
    Oh Mann! :wall:
    Dazu noch ein neues (neu programmiert) Steuergerät für Airbag eingebaut, weil die Lampe leuchtete, geht auch wieder und das für 70€. :woohoo:
    Dank dem Herrn und danke Euch allen für Eure Tips und Eure Zeit! Sorry, dass ich mir nicht vorher den Belegungsplan besorgt hab (Im Bus steht nichts)


    Beste Grüße


    Tom

  • Hi
    das gleich Problem hatte ich auch. die ABS lampe leuchtet auch die Bremskontrolle.
    beim Ausbau des Steuergerätes fiel mir dann eine dritte Sicherung auf die nah am Stecker des ABS verbaut war und durch die die Plusleitung in den Stecker ging. Aufgemach und siehe die 50 A Blechsicherung war durch. Sicherung ersetzt und siehe das Abs funzt wieder. Selbst die Werkstatt hat diese Sicherung nicht gekannt und war erstaunt darüber. So nun kann ich das neue Steuergerät wieder zurückschicken und habe 300 Eus gespart.
    Na so langsam lerne ich mein Bussi kennen


    Tomra


  • Hallo Tom kannst du mir bitte sagen wo findet man die ABS-Sicherung weil das gleich Problem habe.
    Gruß Adam.