Motorhaube T4 - Unterschiede?

  • Eine Frage zu meinem T4: ich habe einen `96er Transporter (keine Caravelle, kein Multi). Gibts baujahrmässige Unterschiede der Transportermotorhauben? Ich könnte eine ältere, aber intakte bekommen (vermutlich aus `92 oder `93), mein Trapo hat ja auch die kurze Front. Sollte eigentlich passen, oder?


    Ach ja: gibts Unterschiede bei den Stoßstangen (Caravellen und Multi`s mal ausgenommen), passen die grundsätzlich an alle Baujahre? Ich hab schon gesehen daß da Bj.-mässig unterschieden wird, hab aber auf den ersten Blick keine Unterschiede feststellen können.


    Danke schon mal an alle :ok:


    Gruß


    Wolfgang

  • Eine Frage zu meinem T4: ich habe einen `96er Transporter (keine Caravelle, kein Multi). Gibts baujahrmässige Unterschiede der Transportermotorhauben? Ich könnte eine ältere, aber intakte bekommen (vermutlich aus `92 oder `93), mein Trapo hat ja auch die kurze Front. Sollte eigentlich passen, oder?


    Da kann ich jetzt nur vermuten dass die Haube für den kurzen Vorderwagen (KV) über alle Baujahre gleichgeblieben ist.

    Zitat


    Ach ja: gibts Unterschiede bei den Stoßstangen (Caravellen und Multi`s mal ausgenommen), passen die grundsätzlich an alle Baujahre? Ich hab schon gesehen daß da Bj.-mässig unterschieden wird, hab aber auf den ersten Blick keine Unterschiede feststellen können.


    Ja, es gibt Unterschiede.
    Ab Modelljahr96 (teilweise BJ95) sind die Stossfänger geändert.
    Auffäliiger am Heckstossfänger. Die ist bei nen "neueren" Modellen einteilig wo hingegen die "alte" separate Ecken hat.


    Der vordere Stossfänger hat andere Halterungen an den Seiten bekommen, passt aber an die Karosserie.
    Man muss sich "nur" andere Halter für die Ecken basteln.
    Ich habs getan.
    Die Zugänglichkeit der Abschleppöse ist dann leicht beeinträchtigt weil die dann nicht mehr ganz so weit vorsteht.


    Schau mal hier: click mich

  • Hi !


    Wie sieht das eigentlich mit dem Blechteil aus?
    Die waren früher dreiteilig, jetzt ist es ein durchgehendes Teil.
    Ich überlege mir eine Projekt Zwo Front zu kaufen, brauche ich da spezielle Befestigungen?


    Gruß, Ralf

  • Na, da danke ich doch erstmal! Mein T4 hat eine einteilige hintere Stange, vorne ist das Blech zw. den beiden Grills einteilig. Dann scheint mein T4 schon das neuere Modell zu sein.


    Mit welchem Aufwand ein Stossfänger MJ bis 95 für die neueren Modelljahre anpsasbar ist, konnte ich noch nicht testen.
    Da braucht es dann unbedingt diese "Schiebeaufnahmen" aus PVC am Kotflügel.
    Aber ich finde die neueren Frontstossfänger hybscher.


    Meinen konnte ich damals für die Reparatur eines Frontschadens günstig abstauben und stand erstmal "doof da" weil ich da noch nicht wusste dass es MJ-abhängige Unterschiede gibt.
    Wie ich mir zu helfen wusste sieht man ja.... :cheer:
    :weg: