Multivan bj. 03 2,5 automatik defekt, wandlerausbau?

  • Hallo,


    habe einen 2,5 tdi (75ps) multivan, bj.2003 mit Automatikgetriebe! (278.000km)


    Problem: auf einmal ging nichts mehr, egal bei welchem vorgwählten Gang, es ging nichts mehr vorwärts!


    Leider wurde versucht das Fahrzeug abschleppen zu lassen, nach jedoch ca. 100 km blockierte nun das Getriebe und das Fahrzeug musste mit Anhänger geholt werden.


    Es ist klar dass da jetzt ein neues, bzw. Austauschgetriebe rein muss!!


    Mein Frage: Sollte man den Wandler auch mittauschen?


    Ich habe noch nie ein "Wandler-Automatikgetriebe" ausgebaut (nur etliche Schaltgetriebe anderer Hersteller).


    Wie ist das beim T4 mit dem Wandlerausbau, muss der irgendwie vorher losgeschraubt werden über ein Loch, oder kann man das Getriebe ganz normal ausbauen und der Wandler wird erst danach ausgebaut??


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Schöne Grüße

  • Nee, du musst erst die drei Schrauben, mit dem der Wandler an die Schwungscheibe geschraubt ist los machen, Dazu gibts ne Öffnung in der Getriebglocke. Dann wird das Getriebe samt Wandler abgenommen und dann kannst due den Wandler aus dem Getriebe rausziehen.


    Das Abschleppen dürfte dem Getriebe nichts gemacht haben, außer der Wahlhebel stand auf "P" da blockiert ein Rasthebel die Getriebeausgangswelle mechanisch.


    Es heist zwar, das Fahrzeuge mit Automatikgetriebe nicht über 50km abgeschleppt werden sollen, der Achsantrieb läuft aber in nem eigenen Ölbad und im Getriebe sind auf Grund nicht vorhandenem Öldruck alle Kupplungen offen, also läuft das Getriebe frei.


    Und es immer noch genügend Restöl dar um das Getriebe ausreichend zu schmieren.

  • Hallo,


    ja schonmal vielen Dank für die Info!!:)


    Jetzt noch ein Frage, muss nach dem Einbau eines anderen Getriebes das Getriebesteuergerät "Resettet" oder programmiert werden?


    Oder einfach neues rein und guts ists? Wie kann ich eigentlich feststellen das das Steuergerät nich schuld daran ist dass das Getriebe sich nicht mehr geschaltet hat?? Kontrolllampe für das Getriebe leuchtet nicht!!


    Auf jeden Fall blockiert das Getriebe nach der Abschleppaktion jetzt und muss auf jeden Fall mal ausgetauscht werden!!


    Sollte man erstmal den fehlerspeicher auslesen??


    Mit den besten Grüßen


    bmw1989

  • Hej,


    ich kann immer nur empfehlen Fehlersuche zu betreiben bevor grosse teureTeile einfach mal ausgetauscht werden.
    Da ist es doch immer hilfreich nen guten Fachmann zu hören.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Sollte man erstmal den fehlerspeicher auslesen??


    Das ist das Mindeste. Danach empfehlen sich dann ggf. verschiedene Messungen an unterschiedlichen Stellen des Kabelbaums, um den Fehler einzugrenzen.
    Aber zuerst braucht man den genauen Fehler (mit Nummer usw), sonst tappt man im Nebel.
    Ich hatte die Tage grad so ein Problem mit dem 16jährigen Passat meiner Schwiegermutter.
    Fehler ausgelesen, VW befragt, natürlich ein neues Getriebe, dann ist man auf der sicheren Seite.
    Damit hätte ich dann den theoretischen Wert des Fahrzeugs mindestens verfünfacht, also Schwachsinn.:woohoo:
    Alternativ dazu wurde mir angeboten, dass man auch nur den Scheiberkasten erneuern könnte, dann aber ohne Garantie, dass danach alles wieder läuft, Kosten ca. 1250 Euro all inkl..:sick:
    Fehler war übrigens ein Magnetventil (N90), welches den Fehler 00262 (Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse sporadisch) aufzeigte.
    Die besagten Magnetventile müssen zwischen 55 und 65 Ohm haben, dieses hatte aber bei den derzeitigen Temperaturen um die 64-66 Ohm und wurde bei Erwärmung (schon um wenige °C) sehr schnell und sehr hochohmig, was dann den Fehler und damit den Notlauf (nur noch 3. Gang, ohne Wandlerüberbrückung) auslöste.
    Ich hab dann übers Wochenende 5L ATF-Öl und einen neuen Filter mit Dichtung bestellt, bin heute vormittag zum Getriebespezi gefahren und hab das Ventil gekauft (bei VW nicht erhältlich), dazu noch sicherheitshalber eine neue Leiterfolie (da einige Stecker nicht mehr so toll/eher zerbröselt aussahen, das war mit 150 Euro der teuerste Posten der Aktion) und ein paar Kleinteile gekauft und den Kram dann eingebaut.
    Nachdem ich mich dann etwas aufgewärmt hatte, kam DPD mit Öl und Filter, kurz darauf war wieder alles befüllt und zusammen.
    Die Probefahrt war dann sehr befriedigend, schaltet mit seinen 115Tkm wie ein neues Getriebe, kein Rucken, nichts.:)
    Unterm Strich hat mich die Geschichte 245 Euro und ein wenig Arbeit gekostet.
    Will sagen: s.o., Fehlerspeicher auslesen zuerst. Dann (hier im Thread) weiter überlegen.
    Vielleicht können wir hier bei der Fehlerinterpretation und -beseitigung ja etwas helfen, die Fehlernummern sind die Gleichen und die 01M/01P Getriebe ähneln sich ja wie ein Ei dem anderen;)

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Hallo nochmal,


    da das Getriebe ja geschleppt wurde, und es dann auf einen Schlag blockierte. (Jetzt ja immer noch) wird das Getriebe auf jeden Fall raus müssen!!


    Bin gerade beim Ausbau!


    Hat das schonmal jemand gemacht? Schon verdammt eng mit Klima und Standheizung!! und dem ganzen Zeugs!!


    Wollte eigentlich die VA rausnehmen um etwas mehr platz am Differential zu bekommen, aber an die obere Schraube am "geteilten" Drehstab komm ich einfach nicht hin!!


    Geht der Getriebeausbau auch wenn die Vorderachse (VA) drinnen bleibt?


    Ich habe übrigens vor das Getriebe ohne Motor auszubauen, ist das überhaupt möglich, platztechnisch??


    Wie seit ihr da vorgegangen, falls das schon mal jemand an so einem Motor/Getriebe gemacht hat?


    Mit den besten Grüßen

  • Hi, das Getriebe geht ohne den ausbau der Vorderachse raus, es ist alles sehr eng und Nervenraubend aber machbar,
    es ist einfacher als das Schaltgetriebe auszubauen... Und den wandler immer mit tauschen....
    Wenn das defekte Getriebe über sein sollte, ich bin ich daran interessiert ... schreib mir dann einfach ne Mail ...
    Beste Grüße aus OB Frank

    Einmal editiert, zuletzt von aetvollgas ()

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die Tipps, werde mich morgen mal weiter dranmachen!
    Ja, was ist heutzutage nicht mehr Nervenaufreibend in diesem Beruf!!:)
    Ich arbeite hauptsächlich im Lkw-Bereich, da ist oftmals noch ein wenig mehr Platz!!


    Wenn das Getriebe über bleiben sollte, melde ich mich bei dir!!