Motorvorwärmung Hilfe oder Tips erbeten

  • Hallo Hartmut!
    Wiki hilft! http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20100116222446
    Den Rücklaufschlauch für den 2. Wärmetauscher siehst du wenn du unter das Auto schaust. Einfach den Schlauch verfolgen...
    Wo die Rücklaufschläuche beider Wärmetauscher zusammengeführt werden weiß ich auch nicht, ich hab nur einen Wärmetauscher.:(
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Hallo,
    ich hab das mit dem Zuheizer-Umbau gerade mit dem Bus unserer Firma hinter mir. Dank der Beschreibungen aus der t4-Wiki war das kein Problem. Das mit der zusätzlichen Pumpe stimmt, sonst kommt kein anständiger Wasserfluss zustande und der Zuheizer schaltet ab, da er das hiesse Wasser nicht wegbekommt. Diese Pumpe einzubauen ist aber kein grosser Akt und dauert etwa eine habe Stunde. Einfach vor dem Zuheizer in den Kreislauf rein und gut ist. Idealerweise natürlich über ein Relais geschaltet.

  • Hallo !
    Habe mir jetzt einen Hot Frog (Leistung 1200W) eingebaut. Die Montageanleitung ist irreführend.
    Nach meinen Erfahrungen muß der HotFrog waagrecht mit den Schlauchanschlüssen oben eingebaut
    werden.
    Zum Einbauort : Bei meinem T4, 2,5TDi mit 2 Wärmetauschern habe ich das Teil in den abgehenden
    Schlauch des Zuheizers verbaut (Werde versuchen ein Bild einzustellen; wie geht das ?).
    Natürlich geht dann das erwärmte Wasser erst über die WT, bevor es den Block erreicht, aber es ist eine
    leicht zugängliche Stelle. Den Einbau habe ich ohne Ablassen der Kühlflüssigkeit geschafft.
    Aus 4 ca. 10cm langen Flacheisenstücken und 4 M6er Schrauben baute ich mir zwei Schlauchabklemmer.
    Damit den Schlauch abgeklemmt; Hot Frog ein Schlauchanschluß gemacht; Hot Frog mit Kühlmittel gefüllt,
    zweiten Schlauchanschluß vorgenommen.so ist fast keine Luft ins System gekommen, Klemmen entfernt.
    Auto erstmal richtig warmfahren um sicher zugehen das alles entlüftet und dicht ist.
    Hot Frog testen : Auto kalt, Hot Frog anstecken(bei mir liegt der Stecker im Batteriefach) - es muß ein
    "reixeln" Geräusch der Pumpe zu hören sein, wenn der Hot Frog dauernd klick macht ist keine Zirkulation
    gegeben und das interne Thermostat schaltet dauernd, also falsch, das macht der Hot Frog wenn er nicht
    waagrecht eingebaut ist(Bei mir mußte ich etwas mit Kabelbindern nachhelfen um ihn von der natürlichen
    30 Grad Steigung des Schlauches auf ca 10 Grad Neigung zu kriegen.


    Bisherige Erfahrungen : Bei Minus 15 Grad hatte ich nach 30min. 20 Grad im Kühlsystem
    nach 1 Stunde 30 Grad, nach 1,5 Std 35 Grad
    Mehr als 45 Grad nach 6 Stunden war nicht zu machen.
    Momentan heitze ich mittels Zeitschaltuhr 1,5 Stunden vor. Er springt butterweich an, glüht gar nicht oder
    nur 1 Sekunde vor. Halt kein Kaltstart mehr, genau das was ich wollte.


    Werde wieder berichten, wenn ich etwas mehr Erfahrungen gesammelt habe; bin ja noch in der Testphase.
    Grüße Hartmut ; versuche noch Bild einzustellen ?
    HotFrogT4002.jpg


    HotFrogT4001.jpg