Säurestand Batterie

  • Hallo,


    nachdem es ja diese Woche sibirische Kälte in Deutschland geben soll, habe ich heute mal nach meiner Starterbatterie (gekauft im März 2007) geschaut. Eigentlich lässt sich mein Multivan gut starten aber ob das auch noch bei unter minus 10 Grad so ist weiss ich noch nicht.


    Verbaut ist eine VW-Batterie 80Ah mit sog. maigschem Auge. Dieses zeigt nichts mehr an und ist schwarz.
    Also Ladegerät drangehängt und nach ca. 30 Minuten festgestellt, dass der Ladestromzeiger von anfänglich 2,5 A auf 0 zurückgegangen ist. Die Batterie müsste somit voll sein.


    Nun habe ich in der Wiki schon alles über die Batterie gelesen und da steht auch, dass trotz wartungsfrei der Säurestand regelmässig geprüft werden soll.


    Meine Frage ist nun, ob ich einfach das magische Auge herausdrehen kann und etwas destilliertes Wasser nachleeren kann?
    Irgendwann müsste das magische Auge ja wieder grün anzeigen oder liege ich da falsch?
    Oder bringt das alles garnichts?
    Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen!
    Das "Magische Auge" zeigt nur den Zustand einer Zelle an. Es lässt keinen Schluß auf den Zustand der anderen Zellen zu. Rausschrauben kannst du die Anzeige nicht. Ich habe mal gelesen dass man nach entfernen der Aufkleber eine Abdeckung entfernen kann um an die Schraubstopfen der Zellen heranzukommen. Auch wartungsfreie Batterien verbrauchen destilliertes Wasser, welches wenn möglich ersetzt werden sollte. Vielleicht schaffst du das und kannst dadurch das Leben deiner Batterie verlängern!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Hallo Steffen!
    Das "Magische Auge" zeigt nur den Zustand einer Zelle an. Es lässt keinen Schluß auf den Zustand der anderen Zellen zu. Rausschrauben kannst du die Anzeige nicht. Ich habe mal gelesen dass man nach entfernen der Aufkleber eine Abdeckung entfernen kann um an die Schraubstopfen der Zellen heranzukommen. Auch wartungsfreie Batterien verbrauchen destilliertes Wasser, welches wenn möglich ersetzt werden sollte. Vielleicht schaffst du das und kannst dadurch das Leben deiner Batterie verlängern!
    Gruß Jens


    Genau !!!
    Aufkleber abmachen, dann sehen auch die Wartungsfreien so aus...;) Jede Zelle läßt sich dann füllen.
    Ist übrigens die Originale von 2001...


    DSCF3243_1600x1200.JPG


    DSCF3242_1600x1200.JPG

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Ihr beiden,


    danke für Eure Antworten.
    Sehe ich das richtig, wenn ich destilliertes Wasser in alle Zellen gleichmässig auffülle, dass dann vermutlich auch das magische Auge wieder die Farbe grün bekommt?
    Mir kommt es primär nicht auf die grüne Farbe an sondern dass meine Batterie vielleicht durch diese relativ einfache Maßnahme noch etwas länger im Bus bleiben kann.
    Und natürlich ist es auch nicht toll, wenn man bei klirrender Kälte irgendwann nicht mehr das Fahrzeug starten kann.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen!
    Regelmäßige Wartung einer Starterbatterie soll laut Aussage des Produzenten von Banner-Batterien die Lebensdauer auf 8 Jahre erhöhen.
    Transarena hat Dir gezeigt wie Du an die " Stöpsel " rankommst.
    Im inneren der Batterie wirst Du kleine Plastenasen sehen. Das ist der maximale Füllstand!
    Machst Du mehr drauf kocht die Batterie über, und das ist auch nicht gut.
    Kleiner Tip am Rande, wenn Du die Zellen schonmal offen hast, prüfe die Dichte der Zellen.
    1,28 ist der Idealwert an Säuredichte pro Zelle. Gemessen mit einem Säureheber.
    Das ist für mich immernoch die beste Aussage über den Zustand einer Batterie.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo,


    jetzt habe ich mir meine Starterbatterie nochmals genauer angeschaut und unter dem Aufkleber sind bei mir keine Füllöffnungen.
    Ich glaube, ich habe wirklich eine "wartungsfreie" Batterie ohne Öffnungsmöglichkeit.
    Anbei ein Bild.
    DSC03167.JPG

    Was meint Ihr?


    Gruß Steffen

  • Hallo


    Schau mal ob das nicht ein eingeclipster Deckel ist, den man aushebeln kann. Wenn nicht, kann man sie wohl nicht öffnen und es ist eine neue Batterie fällig.
    Ich sag ja, wartungsfrei....alles betrug....:angry: Für nen 20er kannst du meine haben, mußt sie nur abholen..;)


    DSC03167.JPG

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Dieter,


    danke für Deine Antwort.
    Es ist in der Tat so, dass man den Deckel nicht ausclipsen etc. kann.


    Also werde ich diese Batterie noch so drin lassen da sich mein Bus ja bis jetzt problemlos starten lässt.
    An der Seite sieht man allerdings auch, dass der Flüssigkeitsstand gut 2cm abgesunken ist.


    Danke für das Angebot mit der Batterie, aber ich belasse es jetzt erstmal damit, die jetzige Batterie bleibt drinnen bis er nicht mehr startet.
    Wenn die Batterie das Frühjahr überlebt werde ich kommenden Herbst dem Bus eine neue spendieren, da wir vermutlich zum Wintercamping fahren werden
    und da sollte die Batterie schon fit sein.


    Dir noch einen schönen Tag.
    Gruß Steffen