Fernbedienung nachrüsten, Anleitung/Hilfe gesucht

  • [attachment]IMG_0351.JPG[/attachment]
    Hallo an alle T4-Fan´s :cheer:


    Ich hab mir eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung gekauft. So weit so gut,
    jedoch ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel wie ich den Kram anschliessen soll :(


    Die beiden "Master" Module/Stellmotoren (Fahrertür und Beifahrertür) haben jeweils 4 Kabel:


    Rot Dauerplus (+)
    Braun Masse (-)
    Gelb Signal
    Weiß Signal


    Bei verriegelter Stellung, liegt Weiß auf 0V (Masse) und Gelb auf 12V.
    Bei geöffneter Stellung liegt Weiß auf 12V und Gelb auf 0V (Masse).


    An Hand der Bilder/Schaltpläne könnt ihr sehen, wie es "eigentlich" zu verkabeln ist
    und obwohl ich was Elektrik angeht nicht völlig unbewandert bin, weiß ich dennoch nicht,
    welche der Kabel ich wo anschliessen muss :angry:


    Auf den Schaltplänen sind die verschieden "Verriegelungsmethoden" mit F1 bis F5 gekennzeichnet,
    beim T4 sollte es demnach doch eigentlich Methode F4 sein oder?


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir da hefen könnt!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_03518tpri.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0352m8rpn.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0353kgpwt.jpg]

  • Hi,


    ist eigentlich ganz einfach.....


    Rot = Dauerplus: entweder Klemme 15 an der ZE oder mit Stromdieb z. B. an Zig.-anzünder
    Braun = Masse: Masseknoten an der A-Säule hinter Motorhaubenentriegelung
    Weiß = Steuersignal offen -> an Besten von dem Kalbelbaum zur Fahrertüre abgreifen
    Gelb = Steuersignal zu -> ebenfalls an Kabelbaum Fahrertüre abgreifen


    Du kannst also alles Kabel rund um die ZE anschließen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Woher ich den Strom nehme ist mir bereits bekannt,
    mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, welche Kabel (ausgehend vom FFB "Funk Fernbedienung" Modul)
    ich an den Stellmotor legen muss. Oder besser gesagt, welche ich NICHT anschließen muss.
    Bislang habe ich insgesamt 6 Kabel die vom FFB-Modul ausgehen, welche NUR für die Zentralverriegelung
    an sich gedacht sind. Gelb, Gelb-Schwarz, Weiß, Weiß-Schwarz, Orange und Orange-Schwarz.
    Diese 6 Kabel gillt es nun korrekt an den originalen Stellmotors, meines VW T4, an zu schließen.

  • Ok,


    alles kalr. Ich habe bei meinem einfach gemessen, wo wann Strom anliegt. Also Kabelbaum geschnappt und ZV "auf" gemacht und gemesen, ebenso umgekehrt.


    Wie gesagt, Du brauchst ja von der ZV nur die beiden Kabel für die Steuerung.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • So weit so gut,


    wann wo auf welchem Kabel spannung liegt weiß ich bereits, (bei dem original Stellmotor meiner vorhandenen ZV)


    ich werde nur aus dem Schaltplan der Fernbedienung nicht schlau! (siehe Bild im ersten Beitrag)


    Durchgemessen hab ich das FFB-Modul auch schon, jedoch bekomm ich aus myteriösen Gründen
    keine Messdaten der beiden weißen und der beiden gelben Kabel... (vom FFb-Modul)
    Rein theoretisch, müsste zumindest auf 2 der 4 Kabel, beim "Schließen" oder "Öffnen"
    ein Plus-Strom fließen, tut es aber nicht :(

  • Problem gelöst! Ich habe mir Hilfe, von einem Fachmann geholt.
    Nach anfänglicher Zuversicht, hat es dennoch nicht lange gedauert,
    bis auch der Profi kurz vor der Verzweiflung stand :lol:


    Ich werde in den kommenden Tagen eine detaillierte Anleitung,
    mit Bildern hochladen. Da es sich um eine "Universal" Fernbedienung
    handelt, wird es sicher den einen oder anderen geben,
    dem diese Anleitung helfen wird.


    Laut Fachmann kann man
    (zumindest beim T4 und den meisten VW Auto´s Golf, Polo, Passat etc)
    diese Einbauschritte eins zu eins auf andere VW Modelle übernehmen! B)

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem. Steuerkabel Weiß und Weiß/Schwarz vom Steuergerät hatten keine Spannung bei betätigen der FFB. Lux.pro B) LC023


    Steuergerät der FFB / T4

    Kabel Rot = Dauerplus:
    Schwarz = Masse:
    Weiß/Schwarz=Weiß Kabel in der Fahrer Tür = Steuersignal offen
    Weiß=Gelb Kabel in der Fahrer Tür = Steuersignal zu
    Gelb= Dauerplus
    Gelb/Schwarz= Dauerplus
    Braun mit 2 Abgängen= Warnblinktaste Schwarz/Grün und Schwarz/Weiß


    B) :lol: B)


    Viel Spaß .


    Natürlich kann ich keine Gewähr auf diese Verkabelungsvariante geben.