T5 Ölwechselintervall mal überdenken/ Startprobleme

  • Hallo Gemeinde!
    Folgenden Beitrag habe ich beim stöbern im Internet gefunden. Ich stelle das mal unkommentiert hier ein


    hmm wo isser denn?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hmm wo isser denn?


    Dauert ein wenig, die Datei ist 6MB groß.
    Was zum Öl geschrieben wurde, das kann man getrost unterschreiben, auch wenn mir 7500km etwas übertrieben erscheint.
    Ich wechsle immer zwischen 10 und 15Tkm, das sollte man aber auch nicht deutlich überschreiten, schon gar nicht bei den Partikelfiltermotoren ab 2006.
    Zum Thema Batterie steht allerdings einiges an Blödsinn drin.
    Z.B. gabs bei keinem T5 AGM-Starterbatterien. Anfangs wurden 95Ah Akkus verbaut, bald kam der Sparzwang und die Größen wurden "angepasst".
    1.9er bekamen je nach Ausstattung z.B. dann nur eine 61Ah Batterie verpasst.
    AGM gab es nur im Innenraum, entweder 75Ah oder 68 Ah, welche während des Mj. 2005 auf normale Nassbatterien umgestellt wurden, nun 80 bzw. 72 Ah.
    Lediglich im California werden noch immer 1 oder 2 AGM Batterien im Innenraum verbaut, allerdings nie als Starterbatterie.
    Und für Startprobleme nach einem Tag Standzeit gibts beim T5 wahrlich genug andere Gründe, es sei denn, die Batterie hätte einen Herstellungsfehler.
    Wenn sie aber durch häufige Tiefentladung geschädigt wurde, dann hilft auch eine große AGM nicht lange aus, da der eigentliche Fehler woanders liegt.
    Es wird also ziemlich sicher wieder passieren.
    Die konsequente Fehlersuche ist da sehr wichtig, dafür gibts eine seitenlange Anweisung von VW, die genauestens abgearbeitet werden muss, dann findet man auch den wirklichen Fehler, ist allerdings nicht trivial und recht zeitaufwändig.
    Ich tippe in dem Fall mal ins Blaue auf einen Türkontaktschalter, vorzugsweise Heckklappe. Folge von Wassereintritt an der 3. Bremsleuchte und damit ein "Wachhalten" sämtlicher Steuergeräte über den Can-Bus. Es gibt aber noch einige andere, typische Baustellen bei der untypischen Batterieentladung.

  • Hallo Zusammen,


    die Info überrascht mich ein wenig;


    als Ex-T4 Fahrer und zukünftiger T5 Fahrer (wenn nicht noch so lange dauern würde) bin ich bis jetzt vom T4 keine solche Mühseligkeiten gewöhnt.


    Es stellt sich für mich hier die Frage, ob man nicht gleich zum kurzen Intervall wechselt und nicht sinnlos für Longlife Öl zahlen muß?!


    Was sagt ihr dazu?


    lg


    Toni

  • Das Intervall kann man wechseln (oder auch einfach zwischendurch einen Ölwechsel einschieben), allerdings ändert das nichts daran dass die Ölsorte bleibt.
    Für 5Zyl. ohne serienmäßigen Partikelfilter (AXD, AXE und BLJ) ausschließlich Öl der VW Norm 50601 (0W30), alle anderen Motoren Öl der VW-Norm 50700/50400 (5W30).
    Wichtig ist die VW-Norm, die passende Viskositätsklasse allein reicht nicht.
    Man bekommt das Öl aber aus seriösen Quellen schon für 6-7 Euro/L, von daher gibts also keinen Grund, den Motor mit irgend einer Baumarktbrühe zu zerstören.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()