Zuheizer/Standheizung qualmt

  • Hallo T4-Freunde


    Bis letzte Woche lief mein Zuheizer/Standheizung einwandfrei.Letze Woche qualmte er einmal danach ging er erstmal wieder.
    Seit dieser Woche geht er gar nicht mehr.Er läuft an fängt dann zu qualmen und geht wieder aus.Egal ob ich die Standheizung an mache oder den Motor starte.
    Hat jemand vielleicht ne Ahnung was das sein könnte?


    mfG Tobi

  • ALOA !


    Fährst du viel Kurzstecke ? Dann ist er eventuell nur "abgesoffen".
    Besser wäre immer Fehler auslesen lassen.


    Benutze mal die SuFu da findest du allerhand zu diesem Thema.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Manche wollen, dass der Zuheizer qualmt und der neue Auspuff hat einen deutlich grösseren Durchmesser.


    Zuheizernachrüstung

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich fahr eine Strecke zur Arbeit 35 km.Ich denke abgsoffen kann man ausschliessen.Mein Bruder der Kfz-Schlosser ist sagte auf meine Vermutung das die Glühkerze vielleicht getauscht werden muss das auch ein Riss in der Brennkammer sein könnte.Heute ging sie wieder....Mal geht sie halt und mal nicht.Sie geht immer öfter nicht.Mein Gefühl sagt mir das das ein schleichender Prozess ist und sie irgentwann gar nicht mehr geht...

  • Moin,


    das könnte schon die Glühkerze sein. Sie beginnt zu schwächeln und fällt dann irgendwann ganz aus.
    Aber auch mit einer relativ neuen GK (hier: ca. 1 Jahr) kann es passieren. Meine Bewertung: war einfach nur abgesoffen wg. Kurzstreckenbetrieb. Es dauerte mehrere Startversuche, bis sie endlich lief (deswegen Motor an). Und es dauert sehr lange, bis der Brennraum (bezogen auf den Qualm) wieder halbwegs frei war. Ich habe sie dann ca. 1 Stunde laufen lassen. Seitdem kein Fehlstart mehr.
    War ein ziemlicher Gestank in der Nachbarschaft und selbst die Vögel haben gemault ;-))


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=ARYfQRRH0mE][/media]


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=vxXnysv54wg][/media]


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=ah5mUUNx5lQ][/media]

  • Moin,


    ...Es dauerte mehrere Startversuche, bis sie endlich lief (deswegen Motor an). Und es dauert sehr lange, bis der Brennraum (bezogen auf den Qualm) wieder halbwegs frei war.


    hallo UdoZ,
    mein "Zuheizer" qualmt jedesmal, wenn ich bei unter 4 grad den Motor starte!
    Verstehe ich das richtig: der Zuheizer läuft doch eh nur, wenn der Motor läuft?
    was heißt dann " ... (deswegen Motor an)" ?
    Gibt es einen Zuheizer beim 2,5 TDI ACV der auch vor dem Motorstart läuft und den Motor wirklich votwärmt?


    P.S.:
    ich hätte vorher die T4_Wiki bemühen sollen:
    aber welche der dort aufgeführten zusätzlichen Aufrüstungen kommt denn für meinen Cali ACV in Frage?
    die hier?
    und wer könnte mir dabei im Raume Köln re.rhein. behilflich sein - ich habe null Ahnung von Elektrik!

    Heiner Cali-C-AD-ACV-7DW-75KW (2001)

    Einmal editiert, zuletzt von 4RaFa ()

  • Moin,


    der Zuheizer läuft nur, wenn der Motor an ist. Aber es gibt auch noch die Wasserstandheizung wie in den Videos.
    Der Zuhiezer lässt sich zur Standheizung aufrüsten; siehe t4-Wiki.


    das hat sich jetzt mit meiner Ergänzung überschnitten:
    P.S.:
    ich hätte vorher die T4_Wiki bemühen sollen:
    aber welche der dort aufgeführten zusätzlichen Aufrüstungen kommt denn für meinen Cali ACV in Frage?
    die von Bernd 75 hier?
    und wer könnte mir dabei im Raume Köln re.rhein. behilflich sein - ich habe null Ahnung von Elektrik!

    Heiner Cali-C-AD-ACV-7DW-75KW (2001)

    Einmal editiert, zuletzt von 4RaFa ()