Gaspedal - Winkel zu steil

  • Liebe T4 Gemeinde,


    ich bin mir nicht sicher, ob es an meinem Fuß, oder am Gaspedal des T4 liegt, aber ich finden den Winkel des Gaspedals bei meinem T4 (BJ 92) zu steil. Ich muss meinen Fuß schon sehr anheben um diesen (im Ruhezustand) auf dem Pedal liegen zu haben. In anderen PKW hatte ich dieses Problem bisher nicht.


    Wie kann ich den Winkel des Gaspedals verändern? Vielleicht würde auch ein T3 Gaspedal (lang, bis zum Boden durchgezogen) dieses Problem beheben. Oder gibt es vielleicht spezielle Hilfe im Zubehörhandel?


    Wer weiß Rat, oder hat brauchbare kreative Ratschläge. Ich habe lange nach einem T4 gesucht und möchte den nun nicht wieder verkaufen müssen, weil meine Sehne im Fuß ständig überspannt ist.


    Danke und viele Grüße


    brebber

  • Hi


    Ich kann ja gleich mal bei mir messen.


    1 Tip , schneller fahren :side:


    2 Tip schau mal ob sich das Pedal bis zum Teppich /Gummimatte drücken lässt . Mach das mit der Hand, nicht mit Gewalt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • 10 cm untere Kannte des Pedals im 90° Winkel vom Fußboden gemessen.


    Also den Maßstab leicht schräg gehalten.


    94er Benziner , das Pedal bzw der Gaszug ist so eingestellt das mit leichtem Druck auf den Teppich/Fußmatte auch der Vollgasanschlag an der Drosselklappe erreicht wird.


    Wie ich das bei den Dieseln verhält weiß ich nicht. Das Profil sagt nur 92 MV.
    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • So, gemessen....
    Ich habe die gleichen Maße wie Du Urs.
    Es sind ebenfalls 10cm zur unteren Kante des Pedals.
    (Liegt es wohl doch an meinem Fußgelenk...)


    Hat denn von Euch keiner damit Probleme?


    Ich habe noch zwei ältere Beiträge hierzu in einem anderen Forum gefunden:


    Beitrag 1:

    Zitat


    Hey,
    [...] nach meiner Ansicht ist das Gaspedal im T3 entkrampfender ausgelegt. Im T4 geh ich immer dazu über, meinen Fuß und mein Bein an der Konsole abzustützen, denn ich muß den Fuß in einer bestimmten Position halten - im T3 dagegen liegt mein Fuß auf dem Gaspedal, ich muß nur den Druck etwas variieren um mehr oder weniger Gas zu geben - dh. da der Gelenkpunkt auf dem Boden liegt, kann ich je nach dem wie weit ich den Fuß aufs Pedal setz auch die aufzuwendene Kraft bzw. die Belastungen für den Fuß variieren.


    Beitrag 2:

    Zitat


    ...dann hab ich noch ein kleines Kissen, bei Langstrecken hab ich das unter den Oberschenkel gepackt, so daß das Bein abgestützt wird. Brauch ich jetzt im T3 nicht mehr, kann den Sitz in der Höhe verstellen. Gruß!


    Mmmhhh... lässt sich evtl die Pedalkulisse des T3 an den T4 bauen?


    Bin weiterhin für Hilfe sehr dankbar.

  • Hi Brebber,


    du fragst nach einer kreativen Lösung:
    vielleicht lässt sich in deinem 92er eine GRA nachrüsten. Bei regelmäßiger Nutzung der gleichen lässt sich wunderbar entspannt cruisen.


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Ich hatte es bereits mit einem zugesägten Brett probiert. Das ging so mittelmäßig. Alleine schon weil es sich natürlich nicht vernünftig biegen lässt. Das mit nem dicken Teppich werde ich noch mal testen.


    Ne GRA ist ne Überlegung wert, mal sehen...


    Lässt sich denn die Pedalkulisse im Winkel ändern?

  • Zitat

    Lässt sich denn die Pedalkulisse im Winkel ändern?


    Hi


    in der Hinsicht habe ich mir das noch nicht genau betrachtet, wenn man die Platte des Pedals ändert könnte ich mir das was vorstellen.
    Setzt aber voraus das man noch Vollgas geben kann.


    Nach dem Motto einfach etwas tiefer ansetzen und den Winkel so wählen das es passt mit Vollgas ?
    Gute Schweißarbeit vorausgesetzt.


    Zum abtrennen und schweißen würde ich das Padal ausbauen . Man kann ja wenn der Winkel ermittelt ist, eine Lehre bauen zum anschweißen.


    GRA ist immer eine Feine Sache.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • hast du schon mal an einen verstellbaren Sitz gedacht?


    Der Recaro Ergomed DS lässt sich getrennt vorne und hinten in der Höhe verstellen. Damit kann man die Neigung der Sitzfläche individuell einstellen.


    Das ist was echt feines.


    Ich habe bei meiner alten Dicken bei langen Fahrten damit gezielt den Druck aufs Gaspedal angepasst, wenn ich mal schneller oder langsamer fahren wollte.
    So hatte ich immer den idealen Winkel und die ideale Beinauflage. Ach ja, die Beinauflage kann man beim Recaro Sitz manuell in der Länge einstellen.
    Elektrisch die beiden Höhen, die Rückenlehnenneigung, die Sitzheizung und die Klimatisierung des Sitzes wenns zu warm ist sowie die untere und obere Lordosestütze aufblasen und ablassen.
    Manuell die Lehnenbreite,, die Länge der Sitzauflage sowie die vorne/hinten Positionierung des Sitzes und die Lehne lässt sich auch vorklappen, wenn man mal eben übder den Sitz nach hinten greifen möchte.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe soeben einmal die Sache mit dem Kissen unterm Bein getestet. Das hat schon ein wenig gebracht. Vielleicht ist der Austausch des Fahrersitzes ja tasächlich ein Möglichkeit, obwohl ich angenommen hötte, das dies für den Winkel am Fußgelenk eher keine Rolle spielt... Noch nen dicken Teppich unter die Fußmatte...Mal ausprobieren.

  • Ich habe soeben einmal die Sache mit dem Kissen unterm Bein getestet. Das hat schon ein wenig gebracht. Vielleicht ist der Austausch des Fahrersitzes ja tasächlich ein Möglichkeit, obwohl ich angenommen hötte, das dies für den Winkel am Fußgelenk eher keine Rolle spielt... Noch nen dicken Teppich unter die Fußmatte...Mal ausprobieren.


    doch doch, das spielt eine erhebliche Rolle.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Leider ist der Recaro Ergomed DS (selbst gebraucht) sehr teuer, nur um das mal eben zu testen. Gibt es Eurer Erfahrung nach auch günstigere Recaros (oder andere Hersteller) die das Gleiche bieten? Wahrscheinlich gehts dabei ja am ehesten um die Verlängerung der Sitzfläche (und das diese höhenverstellbar ist), oder?

  • Das mit dem dicken Teppich (2cm) hat leider nichts gebracht. Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Lösung mit dem Recaro-Sitz.
    Hat da noch jemand Erfahrungen mit sammmeln können?


    Zudem konnte ich heute in einem T4 der zweiten Generation sitzen und hatte das Gefühl, dass hier das Gaspedal im Winkel nicht ganz so steil angebracht ist. Kann das sein? Kennt jemand die Unterschiede der Pedalkulisse von der ersten zur zweiten T4 Generation?

  • Hej brebber,


    ich habe (siehe Signatur) beide T4 Versionen fast ein Jahr parallel gefahren, aber da ist mir kein Unterschied aufgefallen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hi Fridl und alle anderen,


    ich habe mal bei einem Bekannten (T4 ab Bj.96) nachmessen können. Hier liegt die Höhe (Gaspedalunterkanten bis zum Boden) bei 8cm.
    D.h. hier gibt es einen Unterschied von 2cm, was beachtlich ist.


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Werte mitteilen könnt. (Alte T4 und die Neueren.)
    Vielleicht müsste ich dann auch den T4 von 96 umsteigen. Das wäre aber nur im absoluten Notfall so. schließlich habe ich meinen 92er grad erst gekauft.

  • Hi


    wo kommst du denn her ? Vielleicht ists ja bei mir ums Eck.


    Da könnte ich das Pedal evt. mal etwas anpassen.


    Gruß
    Urs


    NRW/Sauerland Nord

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zu weit ist ja relativ ;)


    Bielefeld (existente reale Stadt ! ;) ) sind nur ca. 75 km von mir , global betrachtet also nüschte.


    Ich schau mir mein Pedal mal an, ob mir was zu deinem was einfällt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi


    Ich kann 2-2,5 cm bieten, durch ändern des Anstellwinkels.
    Wäre mit warm machen und biegen zu erledigen.


    Wenn der Winklel gleich belieben muss/soll dürften so 2 cm zu machen sein.
    Trennen und wider zusammenschweißen.


    Ein zweites gebrauchtes Pedal aus BJ vor 96 wäre zum arbeiten hilfreich.
    Auch was eine rückbaubarkeit Angeht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.