Motor aus bei niedrigem Ölstand?

  • Halli hallo!


    Ich habe eine kurze Frage und für alle die es interessiert eine lange Erklärung:


    Wird bei zu niedrigem Ölstand der Motor vom Steuergerät ausgeschaltet?


    Ich habe einen ACV von 1996 (vor dem Facelift) und da ging mir der Motor ohne Vorwarnung aus. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen daß mein Bus mir per Kontrolllampe sagt wenn der Ölstand zu niedrig ist oder daß eben der Motor ohne Öl stirbt (falls keine Kontrolle vorhanden ist). Daß er einfach ausgeht macht mir Angst da dann ebenfalls die Servolenkung nicht mehr funktioniert.


    Hier ist wie es sich zugetragen hat:


    Mein Bus hatte vor zwei Tagen ein kleines Ölproblem. Kurz vor der Einfahrt zu meinem Haus ging plötzlich der Motor aus und die Öllampe hat geleuchtet. Da ich vor 2-3 Wochen mal den Ölstand überprüft habe und noch genügend Öl im Motor war habe ich ihn wieder angelassen und alles sah OK aus (keine Kontrolllampen leuchteten). Allerdings ist er dann direkt vor dem Haus wieder ausgegangen. Ein Blick auf den Ölmeßstab zeigte daß der Motor "trocken" war (kein Tropfen Öl am Meßstab). Aus Panik bin mit dem Auto meiner Freundin zur Tankstelle und habe mir 4 Liter Öl gekauft. Davon sind 3 in den Motor gewandert und nach einer Probefahrt war wieder alles OK. Am nächten Tag war nach 15 Km Fahrt der Motor zum zweiten Mal aus. Diesmal hab ich das Öl komplett abgelassen und die richtige Menge nachgefüllt (2 Liter sind übrig geblieben). Seit dem (~50 Km) ist nichts mehr passiert.
    Kann ich meinem Bus vertrauen oder muß ich damit rechnen daß mir in einer Kurve der Motor ausgeht und ich ohne Servolenkung in der Pampa lande?

  • Tausend Dank fuer den Tip. Ich werd mir das Relais nach der Arbeit ansehen!


    Je mehr ich mich mit meinem Bus beschaeftige desto mehr Angst bekomme ich damit zu fahren. Sehr erschreckend was fuer "kleinigkeiten" einen Unfall verursachen koennen! :sick:

  • So, das Relais hatte definitiv kalte Lötstellen. Die eine war nur vom Gehäuse der Spule aber die andere war wahrscheinlich der Grund für den Motorstop.


    Wie sieht es denn mit den Pleuel aus, können die sich leicht verbogen haben? Ich bin mir nicht sicher ob bei der zweiten Ausfahrt tatsächlich der Öldruck Probleme gemacht hat weil das Öl schaumig geschlagen wurde oder ob es wieder das Relais war?
    Laut Internet machen in einigen Autos 1-2 liter zu viel überhaupt nichts. Ich habe etwas Angst vor einem schleichenden Schaden ... der Motor klingt aber völlig normal ... soweit man das ganze gerassel und geklapper als norman bezeichnen kann :lol:


    Ach ja, ich werde auf jeden Fall ein neues Relais kaufen, die Beinschen im alten haben Lötzinn nur sehr schlecht angenommen. Sieht aus als wäre da schon die Oberfläche oxidiert und eine kalte Lötstelle vorprogrammiert :wall: