Dieselpartikelfilter Eintragung nach Motorumbau... der Bericht ;-)

  • Hier mal mein Erfahrungsbericht zur DPF Eintragung.


    Ich habe den DPF bei
    www.kat-versand.de
    besellt.


    Netter Kontakt nach zwei Wochen war er da.


    Es gibt drei Möglichkeiten für meinen T4 eine DPF und die grüne Plakette zu erlangen.


    Die teuerste Oberland Mangold ca. 1000 €


    G+M Kat (neuer Kat und DPF zwei "Töpfe) ca. 679 €


    K+M Kat wenn der Kat bis 80.000 Km und höchstens 5 Jahre jung ist nur DPF 479 €


    Da ich schon einen neuen Edelstahl-Kat von Ebay für 90 € hatte,
    kam bei mir die Möglichkeit 3 in Betracht :D


    Eingebaut hat ihn unser Meister Marc1005 in Duisburg.


    Da ich ja sone Bastelbude fahre, musste ich zum Tüv um den DPF eintragen zu lassen.
    Ich habe meinen T4 mit 75 KW TDI ja komplett zum 111 KW umgebaut.
    Alles war natürlich Tüv eingetragen!
    Nur wird beim Motorumbau nicht die Typ-Bezeichnung alt 7DB auf 111 KS TDI 7DZ geändert.
    Und die Schlüsselnummer wird nicht von 442 nach 458 geändert.
    Also hatte ich Probleme :klatsch:
    Auf zum Tüv nach Mühlheim Alexanderstr.
    Der Tüv-Prüfer Hr. Kapschak kennt meinen Bus ja besser als jedes andere Auto :D
    Nur ist er inzwischen bei einer anderen Dienststelle beschäftigt :wall:
    Ich war :(
    Dann war ich an der Reihe habe dem Prüfer Hr. Schneider mein vorhaben geschildert und auf die Typ und Schlüsselnummern Problematik hingewiesen.
    Alle Unterlagen hatte ich natürlich dabei.
    Ja sagt er kein Problem machen wir per Einzelabnahme :]
    Machen wir erst mal ne AU 8o :wall: ;(
    Oh Gott mein Turbo :daumendrueck:
    Seit ca. 40.000 Km hab ich ja die neuen Turbos und bin nicht schneller als 170 Km/h gefahren ?(
    Ich hatte Schiss ....
    Also auf zur AU :daumendrueck:
    Nach dem 8. mal Hochjubeln bis zur Abregeldrehzahl waren 3 aufeinanderfolgende Messzyklen im Wert :wall:
    Meine Körpertemperatur war leicht erhöht.
    Ich durfte selber Gas geben :wall:
    Der Turbo hat gehalten :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]


    Also ales im grünen Bereich :D


    Die Aktion kostete 49 €.



    Da ja alles gesern so gut beim TÜV lief heute dann mal zum Straßenverkehrsamt um den DPF in meinen Fahrzeugschein eintragen zu lassen :daumendrueck:


    Mein Fahrzeugschein hatte ja eh schon drei Seiten, da wollte ich doch direkt noch die andere Sachen im Schein noch Nachtragen lassen, da ich schon Jahrelang die Gutachten rumfahre.
    Und endich wollte ich mal beseitigen lassen, dass ich den lahmsten 111 KW mit Höchstgeschwindigkeit 160 Km/h ;( hatte.
    Das hatten die damals vergessen.
    Also noch die Gutachten der AZEV LS mit 2 verschiedenen Reifenkombinationen und die AZEV M mit Spurverbreiterung sowie den DPF mit eintragen lassen.
    Sollte doch gelacht sein, wenn mein Fahrzeugschein jetzt 4 Blätter bekommt statt vorher 3 Blätter :D


    So und jetzt hatten wir das nächste Problem :wall:
    Das System sieht maximal 3 Blätter für den Fahrzeugschein vor :klatsch:


    Die nette Dame vom Straßenverkehrsamt, sprach mit dem Stab...
    Sie solle den Text im Schein verständlich kürzen, dann sollte das passen :daumendrueck:
    Ich möchte in ca. 15 Minute wiederkommen, und einen Kaffee trinken.
    Sie hätte zu viel kürzen müssen ?(


    Also hat Sie den fehlenden Text ausgedruckt und mit dem Klebestifft auf Blatt 3 des Fahrzeugscheins geklebt.
    Alles noch schön mit Stadt-Siegeln versehen.
    Und der DPF ist amtlich =)


    Das kostete 11,70 €


    Dann noch den Antrag für die Förderung gestellt
    www.bafa.de/bafa/de/weitere_aufgaben/pmsf/index.html
    Den dann online ausgefüllt, ausdrucken lassen und mit der Kopie vom Fahrzeugschein zur BAFA geschickt.


    Jetzt warte ich auf 330 € :daumendrueck:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

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    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Na, das war aber eine Aktion.


    Saubere Sache :cheer:

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Nur 459 € für den DPF?


    Da muss ich doch mal scharf überlegen. Das wären azgl. der Förderung nur 129 € effektiv. Und das für eine legale grüne Plakette.


    Dann bräuchte ich nur noch anstelle der Leeren Dosen im Auspuff einen Ersatz.


    Gruß, Uwe


    PS: Ich hab zwar keine Spätschicht, aber Zeit zum schrauben muss schon sein :cheer:

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98



  • Bei Ebay gibt es Edelstahl-Kat´s für ca. 90 € :ok:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Bei Ebay gibt es Edelstahl-Kat´s für ca. 90 € :ok:


    Habs schon gelesen.....:)

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98