Zündanlassschalter: Fragen zum Wechsel

  • Hallo,


    bei meinem T4, Baujahr 1999, ist laut ADAC-Pannenhilfe der Zündanlassschalter hinüber: Der Magnetschalter am Anlasser funktioniert (ist gerade überbrückt) es kommt allerdings kein Saft vom Zündschloss an. Also Austausch...


    Nach Recherche hier und im T4-Wiki habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich das selbst regeln und mir so das Geld für die Werkstatt sparen kann. Allerdings bin ich mir über eins nicht ganz im Klaren:


    Mein T4 hat ein Airbag. Laut Anleitung muss ich dieses für den Austausch des Zündanlassschalters wohl nicht ausbauen?! Richtig? Ich würde demnach einfach die Batterie (beide Pole) abklemmen, 15 min warten und mich dann ans Werk machen?! Lenkradverkleidung ab, Feststellschraube am Zündanlasschalter lösen, Bauteil austauschen, Schraube und Verkleidung wieder dran, Batterie dran und fertig?


    Ist das so richtig? Ich habe ziemlich Respekt vor dem Airbag und möchte es weder beschädigen noch mich beim Basteln damit wegblasen...


    Hat jemand evtl. Erfahrung und kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank und gute Fahrt,
    flex

  • Hallo!


    Ja den kannst du selber wechseln, ich habe dieVerkleidung und das Lenkrad abgebaut allerdings ohne Airbag.
    An die befestigingsschraube kommt man etwas schwierig ran du brauchst einen dünne lange Kreuxschraubendreher, ist etwas fummelig aber es geht habe mir den ZAS im Zubehöhr gekauft hat ca 10€ gekostet.

  • Einen großen Dank nochmal an alle, die geantwortet haben.
    Zündanlasschalter wurde soeben erfolgreich ausgetauscht und mein Bulli schnurt wieder wie eine Katze.


    Mußte nichteinaml die Batterie abklemmen, einzig die Lage der kleinen Schraube macht das Ganze spannend.


    Ende gut, alles gut!!