Hilfe! Sicherheitsgurt verklemmt

  • Hallo,


    bei meinem T4 ist schon öfters vorgekommen, dass sich der Sicherheitsgurt (Fahrerseite) verklemmt, das Problem hatte sich meistens am nächsten oder übernächsten Tag von alleine wieder gelöst. :)


    Doch diesmal klemmt der Sicherheitsgurt (Fahrerseite) schon seit drei Wochen.
    (Der Gurt ist ungefähr Halb draussen, er geht nicht nacht vorne und nicht nach hinten)
    Nun war ich heute in der Werkstatt nun meinten die, dass der Gurtstraffer wahrscheinlich :unsure: kaputt sei.
    Doch das Problem ist, dass die Verkleidung nicht nur an der B-Säule abgebaut werden muss, sondern an der kompletten Linken Seite um ran zukommen und das wird teuer.


    Was denkt ihr darüber? Könnte ich selber die Verkleidung abbauen um Kosten zu sparen?


    Wer weiß vielleicht ist ja am Ende der Gurt ja nur dreckig... ;)


    Danke für die Antworten

  • Der Gurtstraffer ist das eher nicht, das ist ein Problem des Federzugs, der den Gurt wieder aufwickelt, bzw. dessen Sperre.


    Der Gurtstraffer spannt den Gurt im Falle eines Unfalls.


    Ob du selbst die Verkleidung oder auch den Gurt abbaust und ersetzt, hängt von deinem handwerklichen Geschick ab. Richtig schwierig ist es nicht, doch kann man halt was kaputt machen, insbesondere bei dem Plastik und dessen Halterungen, wenn man zu grob vorgeht.

  • Hallo,


    mir widerfährt dieses Phänomen auch hin und wieder (1-3 mal pro Jahr), und es löst sich immer in Wohlgefallen auf, sobald ich die Schraube der (unteren) Gurtmaschinerie etwas löse, dann ratscht der Gurt prlötzlich wieder in Sollposition, Schraube befestigen, und fertig. Ab und an geht's noch einfacher: Nuss aufsetzen, mit dem Hämmerchen ein paar Schläge, hat auch schon geholfen.
    Um nun nicht jedesmal die Verkleidung wegbauen zu müssen, um an diese Schraube zu kommen, habe ich mir mittlerweile in die Verkleidung an passender Stelle ein 30mm-Loch gebohrt, ne billige 17er-Nuss/Ratsche liegt im Handschuhfach griffbereit, seitdem geht's richtig ratz-fatz, der Nerv-Koeffizient ist deutlich kleiner geworden.

  • Hallo,
    ich war heute in der Werkstatt wegen einem Kostenvoranschlag.
    340€ würde alles kosten. Denn das Problem ist, dass die komplette Seitenverkleidung Hinten A+E ausgebaut werden müsste um an das Teil
    ranzukommen. :D
    Da der Gurt aber wieder reinzieht, Sie haben nur ein Mittel reingemacht, lasse ich von der Reparatur natürlich ab ;)



    Willi-Wue Danke für den Tipp

  • Ich möchte das Problem mal so beschreiben.
    Sicherheitsgurte sind normalerweise mit Zahnscheiben gesichert um den Winkel zu halten bei dem sie funktionieren.
    Stimmt dieser Winkel nicht, rollen sie nichtmehr auf, und bleiben draußen.
    Manchmal hilft es sie mit Gefühl zu ziehen, und mit Gefühl, langsam wieder aufrollen zu lassen.
    Was Willi- Wue da beschreibt passt genau zu dieser Fehlerquelle.
    Die Zahnscheibe ist abgenutzt, beim ziehen vom Gurt verstellt sich der Winkel, und der Aufrollmechanismus wird blockiert.
    Ich hatte noch keinen Sicherheitsgurt der scih ohne Unfall zerstört hat, oder wo der Mechanismus durch Verschutzung unbrauchbar geworden wäre.
    Zerlegte an Einzelsitzen durch mechanische Einwirkung von außen, oder blockierte, durch Reißen am Gurt die einem Unfall nahe kommen, ja.
    Angescheuerte, durch Reibung an der Durchführung, auch das ist drin.
    Aber an sonsten sind die Dinger so soliede gebaut das sie ein Fahrzeugleben mitmachen.
    Meine Meinung, Zahnscheibe wechseln, und das Problem ist behoben.
    Anzugsmoment der Zahnscheibe beachten! Sonst ist die Neue gleich wieder hin.
    Gruß, Otto1992!