Zentralverriegelung lässt sich per Funkfernbedienung nicht mehr verschließe

  • Ich bin gerade von der Arbeit gekommen und wollte meinen Bus wie immer per FFB schließen aber er will nicht... :huh:


    Ist ne dumme Sache denn mein Bus hat rundherum Blinzylinder...


    Was passiert:
    Bus mit FFB schließen - Doorpins von Beifahrer- und Schiebetüre gehen runter und sofort wieder rauf. Pin von Fahrertüre bleibt oben :oops:


    Versuch von innen den Pin der Fahrertüre runter zu drücken - lässt sich runter drücken (alle andern bleiben offen) und geht sofort wieder rauf... :blink:


    Gleichzeitig Pin der Fahrertüre und die FFB (schließen) drücken - alle Türen schließen und bleiben geschlossen.


    Öffnen über FFB - alle Türen gehen auf.


    Ich habe die Türverkleidung der Fahrertüre abmontiert kann jedoch nichts erkennen. Alle Kabel scheinen OK und der Stecker ist fest auf dem Stellmotor.


    Was kann hier kaputt sein? Evtl. der Stellmotor der Fahrertüre?


    Ich kann dann über die Schiebetüre (Pin rauf - die anderen Türen bleiben geschlossen - dann Schiebetüre öffnen, Pin wieder runter, aussteigen und Schiebetüre schließen) den Bus verlassen und verschließen...


    Wer kann mir weiterhelfen?


    bzw. sowas schon mal gehört oder selber erfahren?

  • Moin,


    sei froh, daß du keine Trennwand hinter den sitzen hast ;)


    Das Zauberwort dürfte hier "Feder" heißen
    http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C3%BCrschloss_(Feder_reparieren)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Moin,
    ist ja witzig, heute gingen meine Türen immer zu. Versucht ihr mal einzusteigen bzw die Tür zu öffnen, wenn er die Pins immer wieder runter zieht..........so´n Dreck aber heute bei leichtem Sonnenschein den Übeltäter schnell gefunden. Ein bereits vor 4 Jahren verlängertes Kabel des Türkabelbaums war mal wieder durch......
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Ich habe heute endlich Zeit gefunden die Sache zu überprüfen. Der Fehler war schnell gefunden - klassischer Kabelbruch wie in der Wiki beschrieben.


    Das gelbe Kabel war schon unterbrochen und die anderen teilweise auch nicht weit davon entfernt... :dry:


    Die 4 defekten Kabelstücke der ZV herausgeschnitten und etwas längere flexible Kabelstücke eingelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.


    Jetzt funzt wieder alles :ok: