Frage: Schlafsitzbank und TÜV: Was ist Vorschrift?

  • Hallo zusammen,


    es wird ja eine Unmenge an Schlafsitzbänken angeboten. Ich habe einige Fragen zu den anzuwendenden Vorschriften:


    Lage:
    Anmeldung als Kombi, also PKW; Bj 2009


    Frage:
    1) Wenn ich die original verbauten Gurte beibehalte und nicht in ihrem Verlauf verändere, darf ich dann eine beliebige Schlafsitzbank verbauen?
    2) Muß ich diese Bank an den originalen Befestigungspunkten befestigen?
    3) Es wird von einem Hersteller ein "Beschlagsatz" angeboten. Das Holz und die Polster (zusammen 70% des Preises) erstellt man selbst. Darf man diese Bank dann als Sitze während der Fahrt verwenden?


    LG
    Hrodgar

  • Hi,
    was du selber baust (also nicht nach den Plänen des "Beschlagherstellers" geprüft ist) darfst du nicht als Sitzplätze nutzen. Es kommt nicht nur darauf an, das die Gurte geprüft sind, auch die Sitzfläche und die Lehne müssen Bauartgenehmigungen haben, sprich beim TÜV aufwendig getestet und geprüft sein. Wie das jetzt genau bei der von dir ins Auge gefaßten Sitz- Schlafbank ist, kann dir der Hersteller sagen. Wieviel "Eigenanteil" an der Konstruktion der TÜV noch duldet... (Brett und Schaumstoff selber zukaufen) mußt du nachfragen. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Laut Deiner Vorstellung bräuchtest Du doch nur 5 Sitze.
    Warum nimmst Du die restlichen 3 nicht raus und bastelst Dir ein fest eingebautes Bett?
    Pkw- Zulassung hast Du ja sowieso, also gibt es da bei Kontrollen auch keinen Ärger, wie es hier im Forum mal einer mit LKW- Zulassung beschrieben hat.
    Mein Bett in Otto ist 2m x 1,48m. Ein aufblasbares Luftbett. Die dafür notwendige Plattform ist als Karttransportfläche deklariert. Ich hätte nämlich das Problem mit der Zulassung.
    Mit wieviel Leuten möchtest Du denn in dem Auto schlafen?
    Bei mir ist das so. Zwei Erwachsene auf dem Luftbett, die Kinder werden ausquarteirt ins Zelt.
    Drei Kinder könnten auch auf dem Luftbett schlafen, aber ich habe mir abgewöhnt im sitzen zu schlafen.
    Um mit mehr Leuten auf diesem Raum schlafen zu können müßte man eine zweite Ebene schaffen.
    Ich könnte sie gebrauchen wenn ich mit den Kids am Wochenende angeln fahre! Da sind keine Zelte erlaubt. Aber ich habe dafür noch keine zündende Idee, da ich die hintere Sitzbank nicht zu hause lassen kann, und ich + 3 Jugendliche sich die begrenzte Fläche teilen müßten.
    Gruß, Otto1992!