Wie erkenne ich einen angehenden Getriebeschaden?

  • Da bin ich mal wieder...


    Ich war zum Ölwechsel in der Werkstatt, bei geöffneter Motorhaube, im Leerlauf war unten im Motorbereich ein seltsames Geräusch zu hören. Bei getretener Kupplung wars dann weg, ohne Kupplung kam es wieder.
    Der Meister meint es sei das Hauptlager im Getriebe. (sagt mir z.Z. noch nichts)


    Ich habe aber den Eindruck es kommt nicht immer, manchmal dauert es etwas.
    Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit der Schaltung oder Geräuschen usw. nicht am Berg, nicht beim Beschleunigen..


    Ich habe auch mal das Öl gewechselt. Ölverlust habe ich auch nicht.


    Das Getriebe u. Kupplung hat 450.000km, 5Gang, TDI 2.5, BJ '97. Motor hat z.T. 80.000km weniger.


    Wie erkenne ich einen Getriebeschaden bzw. Lagerschaden?


    Kann ich so weiterfahren? oder ist zu erwarten, dass mir bald Zahnräder um die Ohren fliegen?
    Kann ich so ein Lager einfach austauschen?


    Ich will den Wagen eigentlich noch bis 500.000km fahren.


    Im Forum habe ich noch nichts passendes gefunden.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Hallo ,


    was verstehst Du unter einem seltsamen Geräusch ( ausser daß es offensichtlich neu ist)
    Klappern, Rasseln, Quietschen, Mahlen, Schlagen oder was auch immer? Eine nähere Beschreibung wäre schon hilfreich.


    Mein ehemaliger ACV hatte auch mal so ein mahlendes Geräusch das beim Treten der Kupplung weg war, das neue Getriebe brachte ausser Erleichterung im Geldbeutel keine entscheidende Besserung, dann kam beim Anlassen dazu, daß der Anlasser scheinbar nicht gleich wieder
    ausspurte ( Rasseln ) wenn der Motor ansprang und der Zündschlüssel losgelassen wurde: Anlasser überholt , Umlenkhebel geschmiert. Keine Besserung.
    Am Ende war es das Zweimassenschwungrad.


    Mike

  • Das Geräusch kann ich nicht beschreiben, latent klappert und scheppert etwas im Leerlauf, bei geschlossener Haube kaum zu hören. Vibrationen? Aber ich habe von unten nicht gesehen was klappern könnte. Wenn ich mehrmals die Kupplung trete, ist es manchmal weg, kommt dann aber wieder.
    Auf der Fahrerseite am/im Riemenkasten sehe ich etwas kleines silbernes was sich bei laufendem Motor bewegt (Spannrolle?), hat damit vermutlich nichts zu tun.


    Werde mir das Geräusch nochmal anhören.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Ich vermute das es das Ausrücklager ist und nicht das Hauptlager der Welle.
    Habe bei meinem anderen Wagen jetzt erst Kupplung, Automat und Ausrücklager gewechselt, trotz dem macht das neue Lager leise Geräusche.
    Bei meinem Bus ist es das gleiche.


    An deiner Stelle würde ich nichts machen, außer deine Kupplung ist eh drann.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo die Runde!
    Ich denke auch das es das Drucklager ist. Die Kupplungswelle ist ja 3x gelagert, und reagiert daher nicht auf Druck beim betätigen der Kupplung.
    Eigentlich überlebt das Drucklager ja die Lebensdauer der Kupplung.
    Aber ab und zu kommt es vor, bei minderer Quallität, das sich das Lager vorher abverschiedet.
    Eigentlich gibt es in dieser Situation nur zwei Möglichkeiten.
    Fahre weiter bis das Lager zerfliegt, wobei sich die gesamte Kupplung zerlegen kann, oder lasse das Ausrücklager wechsel um das Geräusch los zu werden.
    Wenn Du beim wechseln des Getriebeöls keine Eisen- oder Messingspäne gefunden hast, kannst Du davon ausgehn das im inneren des Getriebes alles in Ordnung ist.
    Ich kenne Fahrzeuge die mit diesem Geräusch bis zum nächsten Kupplungswechsel gefahren sind, aber ich kenne auch die zweite Variante!
    Wenn sich das Drucklager zerlegt, und sich die Teile schlecht verteilen, sprich, sie gehen zwischen Scheibe- Druckplatte- oder Schwungscheibe, kannst Du nichtmehr auskuppeln.
    Dann ist fahrerisches Können und Reaktion gefragt. Abwürgen, oder Gang rausreißen.
    Was anderes hilft dann nichtmehr.
    Gruß, Otto1992!

  • Ich hatte auch Ausrücklager getippt... Beim Getriebeölwechsel hat eine vertrauenswürdige Werkstatt gemacht und keine Meldung über Auffälligkeiten gegeben.


    Ich habe jetzt nochmal gelauscht:
    Hört sich entfernt an wie ein Zug, kratziges Rauschen und ein deutliches regelmäßiges Tock o.ä.(da wo die Schienen gestoßen sind) evtl bei jeder Umdrehung oder jedem Durchlauf des Zahnriemens.
    Es kommt nicht von oben,


    Wäre das beim KupplungTreten nicht weg, hätte ich was mit dem Zahnriemen/Spannrolle (hat noch Zeit bis zum Wechsel) vermutet.
    Motor läuft im Leerlauf ruhig vermutlich keine Ventile und Einspritzpumpe / -Düsen.


    Kann man was erfühlen, wenn man bei eingelegtem Gang den Schaltknüppel unter Druck setzt?

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Auflösung: Es war das 2-Massenschwungrad!


    Bei der Gelegenheit wurde dann das Kupferband am Anlasser notdürftig repariert, 3Tage später war es dann doch fällig.
    Ich habe dann auch die LIMA (Beide 450000km) zum Überholen gebracht. M.E. super Arbeit, schnell und beide zusammen so teuer wie eine Austausch-LIMA.


    Aber schon habe ich wieder ein neues verblüffendes Problem...-> Neues Thema

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km