Muß es das gleiche Steuergerät sein?

  • Hallo das Forum!
    Folgendes Problem. Wir haben einen T4 MV 2,5 TDI Baujahr 2001 in der Werkstatt, der einen Frontbums vorn links hat. Der Eigentümer möchte ih repariert haben, und wir haben jetzt mit " Aufräumen " angefangen. Das Steuergerät sieht aus wie ein gefaltetes Taschenbuch!
    Keine Chance zur Reparatur. Aber bevor der Bus nicht wieder hustet, den Hauptkabelbaum nach vorn hat es auch arg erwischt, wird mit den Karosseriearbeiten nicht angefangen.
    Jetzt wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossenen gleich ein neues zu kaufen, um dann festzustellen das da nochwas ist, am Motor zB. , was man jetzt noch nicht sieht.
    Ich konnte im I- Net keins mit der orginalen VW- Nummer gebraucht finden, es gibt aber welche mit anderen Nummer für 2,5 TDI Motoren des gleichen Baujahres und für den gleichen Motortyp.
    Kann ich auch soeins nehmen um den Bus zum husten zu bringen, oder muß es das mit der gleichen Teilenummer sein?
    Wer hat da schon Erfahrung mit gesammelt, und kennt sich damit aus?
    Gruß, Otto1992!

  • Danke für Deine Antwort, chris2011!
    Als jemand der gelernt hat Schließwinkel am Unterbrecher einzustellen, und die Zündung mit Stroboskop, der die Meßuhr in die ESP steckt um den Förderbeginn einzustellen, wie muß ich mir das vorstellen?
    Was müßte ich machen um dieses Steuergerät auf diesen Bus einstellen zu lassen.
    Denn, wenn sich die Weggfahrsperre nicht deaktiviert, wird er wohl kaum ein Lebenszeichen von sich geben.
    Deswegen heißt die wohl auch so.
    Gruß, Otto1992!

  • Danke Euch für die Nachhilfestunden und das Angebot!
    Jetzt wird alles anders.
    Wir rechnen erstmal alle Teile durch, kommt, wie nicht anders zu erwarten bei solcheinem Bums, doch zu einem höheren Aufwand um den MV wieder auf die Straße zu kriegen.
    Die Kundin möchte alles mit gebrauchte Teilen reparieren lassen, aber bestimmte Teile sind nur neu zu kriegen. Das treibt den Preis in die Höhe.
    Und dann erstmal sehen ob sie da noch mitgeht, oder sich doch lieber trennt von ihrem Liebling.
    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß, Otto1992!