Automatikgetriebe auf Handschalter umbauen

  • Friends, ich habe ein Problem. Bin dabei ein Schaltgetriebe in meinen Multivan einzubauen. Hat bis jetzt auch ganz gut geklappt, nun brauche ich Eure Inputs betreffend Zündung.Wie muss ich die Zündung bei P, oder N und R überbrücken zum starten, ohne die ganzen Kabel zu entfernen? Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

  • Friends, ich habe ein Problem. Bin dabei ein Schaltgetriebe in meinen Multivan einzubauen. Hat bis jetzt auch ganz gut geklappt, nun brauche ich Eure Inputs betreffend Zündung.Wie muss ich die Zündung bei P, oder N und R überbrücken zum starten, ohne die ganzen Kabel zu entfernen? Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.



    Das sollte sich doch "automatisch" aus dem Schaltkontat in der Schaltkulise ergeben, der nur bei "N" die Zündung zulässt. Diesen Schalter kurzschliessen bzw. die Kabel ggf. vorher kürzen und es sollte passen.


    Viel problematischer sehe ich die Sache mit der Umprogramierung des Steuergeräts, welches nun kein Automatikgetriebe mehr "sieht".


    Ich habe vor vielen Jahren mal nen Opel von Automatik auf Schalter umgebaut. Aber da war noch alles "analog" :whistle:

  • Moin


    das Steuergerät meckert (intern) aber arbeitet :)


    So habe ich das mal an einem ACU ausgelesen der Umgebaut wurde . Der AAF hat auch eine Digifant ,von daher wird das
    vermutlich so laufen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,

    habe mich jetzt auch durchgerungen Mein noch nicht so altes Automatikgetriebe (24T km) zu ersetzen!!

    Durch die Infos hier im Forum musste ich einsehen das A.Getr. wohl eine Fehlkonstruktion ist.:cursing:

    Vorherige Versuche mit Zusatzkühlung, Gebläse usw. sind fehlgeschlagen.......

    Obwohl, es wird eigendlich nur bei Hängerbetrieb im (alpenbereich/ Pässe) zu Warm, damm geht die Öltemperatur Richtung 140 Grad hoch.

    Bis jetzt war ich noch nicht im Notlauf.......

    Nun bevor das neue Getr. den Dienst quittiert und ich da irgendwo in der Pampa stehen bleibe, raus damit.

    Habe mir einen Umbausatz bestellt und will es selber machen8|

    Versuch dann das A-Gertr. zu verkaufen .