T4 Westfalia 230V

  • Hallo!!


    Ich bin ganz neu hier im Forum und habe da mal eine Frage.
    Vor kurzem habe ich mir einen T4 Westfalia Campingbus gekauft (2,4l Diesel). Funktioniert die 230 V Steckdose eigentlich nur bei angeschlossenem Stecker von Außen? Ich habe gerade mal getestet, ob ich mein Handy über die 230V Steckdose aufladen kann. Leider passiert da nichts. Der Sicherungsautomat löst auch nicht aus.
    Bin ein wenig überfragt und bevor ich nun eine Werkstatt aufsuche wollte ich mir hier erstmal informieren.


    Eine kurze Frage hätte ich da noch....
    Welche Lautsprecher würdet ihr für den hinteren Teil des T4 empfehlen?


    Beste Grüße

  • Hallo,


    ja, nur 230V wenn auch aussen angeschlossen.
    Es ist von Westfalia kein Wechselrichter verbaut.
    Könnte aber mit "Bastel"-Geschick und nötiger Kompetenz nachgerüstet werden.


    Welches Baujahr/Modell bzgl. der Lautsprecher? Sind schon welche im Heckschrank verbaut oder noch gar nichts?
    Ich habe damals die Originalen mit üblichen 10er oder 13er ersetzt, hab die von hinten verschraubt und durch die originale Abdeckung schallen lassen.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

  • Hallo
    Ich nutze einen kleinen Waeco Wechselrichter SI 102, 100 Watt Dauerleistung für Laptop,Handy,Ladegerät-Kamera u.s.w.
    Dafür ist keine Bastelarbeit notwendig,einfach in die 12 Volt Steckdose stecken und fertig.
    Für das Handy reicht auch ein kleiner USB Adapter den man ebenfalls in die 12 Volt Steckdose (Zigarettenanzünder) steckt,gibts im Supermarkt und ist die günstigere Lösung.
    Viele Grüße aus dem Allgäu

  • Wechselrichter nicht an das fest verbaute Verteilnetz anschließen. Es sei denn, über die Außenversorgungsdose mittels käuflichem Verlängerungskabel.


    Denn:


    1) Ist der Wechselrichter angeschaltet und anders angeschlossen,stehen die nicht berührgeschützten Kontakte unter Spannung. Wer sie anlangt, kann erledigt sein.


    2) Steckt einer einen Netzleitung außen an und der Wechselrichter ist nicht getrennt, arbeitet er gegen das Stromnetz. Das Netz gewinnt, der Wechselrichter brennt.


    LG


    Hrodgar