Schlaf und Sitzbank T4 nachrüsten in Transporter

  • Hallo,
    wegen der vielen Aufrufe der Frage?
    Versuche ich nochmal durch zu Starten .
    Irgend jemand muss doch so eine Bank besitzen?
    Und kann bestimmt mal ein paar Fotos ,oder eine Skizze zusenden.
    Muss ja nicht im Forum ,sein kann auch eine PN senden.
    Aber ich schätze mal ,wegen der vielen Aufrufe ist das Interesse (Nachfrage) groß.


    Und es kann ja auch anderen geholfen werden!


    Bitte keine Fagen mehr wegen den TÜV.


    Danke
    regards henry

  • Hallo Henry.
    Es soll nicht der Eindruck entstehen, wir seien hier nicht freundlich. Als Ergänzung zu meinen Einlassungen über die Rechtliche Seite der 1:1 Kopie einer geprüften Bank will ich noch folgendes anmerken:
    Ich vermute, das im Falle eines Unfalls geschädigte Personen bzw. deine oder deren Versicherung merken werden, das die Bank ein Fake ist. Immerhin kopierst du ein Urheberrechtlich geschütztes Gebrauchsmuster des Originalherstellers. Sollten Personen auf dieser Bank sitzend verunglücken, wird der Originalhersteller jegliche Haftung ausschließen. Wenn es dumm läuft, bekommst du eine Plagiatsklage angehängt, des geht nicht so glimpflich ab wie bei Herrn zu Guttenberg. Ach so, weil du natürlich auch ein Typenschild brauchst, mußt du auch noch diese "Urkunde" fälschen...Du verlierst die Allgemeine Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug und somit deinen Versicherungsschutz (Haftpflicht) evt. sogar, wenn die Bank nicht benutzt wurde. Ob jemand, der dir seine Bank als Muster zur Verfügung stellt und dir seine Papiere für die Eintragung überlässt ebenfalls strafrechtlich verfolgt werden kann (Beihilfe zur Produktfälschung, Körperverletztung evt. mit Todesfolge??) kann ich nicht sagen. Verabredungen und Kontakte nachzuweisen, fällt einer Versicherung oder einem Originalhersteller im Haftungsfall nicht schwer, denke ich. Und das tollste an der Sache: Du mußt nichtmal der Unfallverursacher sein!! Irgend ein Depp mit Handy am Ohr oder anderweitig abgelenkt fährt dir drauf!! Du kannst sicher sein, daß den Versicherungen jede Menge Ideen kommen, wie sie eine Schadensregulierung verhindern können, die sind da wirklich clever und deine Fake- Bank ist da eine "Steilpass- Vorlage".
    Ich würde diese unnötigen Risiken nicht eingehen. Wenn du die Sitzplätze wirklich brauchst, dann spare etwas länger und kaufe eine geprüfte Bank. Dein schweißender Kumpel kann dir an unzähligen anderen Stellen helfen, evt mit einem Metallrahmen für die Küche oder andere Dinge wie Rostbekämpung oder so. Oder baut euch nen Anhänger aus einem alten halben Bus...


    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Hallo Henry!
    Danke für Deine PN! Was drauß wird haben wir gesehen.
    Und jetzt hier, wollte es eigentlich persönlich machen, habe mich aber umentschieden, mein Tip als Bastler zu Basteler.
    Du darfst lizensiert Schweißen, hast keine Probleme mit einer TÜV- Abnahme.
    Bau einfach was ganz neues. Etwas was noch keiner hat. Messe Dir die Aufnahmepunkte selbst aus, und gestalte Dir Deine eigene Sitz- Schlafbank. In der Höhe wie Du sie möchtest, in der Länge wie Du es möchtest. Sei einfach erfinderisch und schöpfe alle Möglichkeiten aus.
    Auch ich war mal ein Bastler vor dem Herrn, und habe Wege beschritten die für das Umfeld inakzeptabel waren. Ich habs gemacht, und bestanden.
    Ich lese aus allen Deiner Beiträge heraus das Du kein Dummer bist. Mach es einfach, und überasche das Forum mit einer ganz neuen Idee. Ich glaube Du hast das drauf.
    Für technische- kreative Lösungen stehe ich Dir gern zur Verfügung.
    Geh es an, und lasse mal von dem Ergebniss hören.
    Gruß, Otto1992!