T4 Unterdruckabgriff fuer LDM nicht moeglich?!?

  • Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Ladedruckmesser fuer meinen TDI ACV. ich habe einen bestimmten LDM schon ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher ob der passend fuer mich ist, da auch der Unterdruck am Ansaugkruemmer abgegriffen wird und zwar in 'in hg' (Inches of mercury->wohne im Ausland).


    Ich habe jetzt mal geschaut uns keinen passenden Druckschlauch gefunden um den Unterdruck abzugreifen.


    Koennte es moeglich sein, dass das beim ACV TDI gar nicht moeglich ist?


    Gruese


    TT

  • Moin,


    Unterdruck gibt es auch beim ACV. Allerdings hat der nichts mit dem Motorbetrieb zu tun, sondern kommt von der Vakuumpumpe und wird in erster Linie für die Bremsanlage benötigt.
    Mir ist nicht klar, wofür man für eine LD-Anzeige beim TDI überhaupt Unterdruck benötigt. Man misst den Ladedruck entweder absolut oder bezogen auf den Umgebungsdruck (relativ) - so wie es das Motorsteuergerät auch macht.
    Der Druck im Ansaugrohr dürfte nur sehr wenig vom Umgebungsdruck abweichen; lasse doch den entsprechenden Anschluss des LDM einfach frei.

  • Moin,


    ach so. Das ist beim TDI allerdings ziemlich sinnfrei, weil der ab dem Turbolader mit Luftüberschuss arbeitet. Du könntest damit maximal messen, wie es um die Luftstrecke vom Filter zum Turbolader bestellt ist (z.B. Filter dicht). Dazu könnte irgendwo hinter dem Luftmassenmesser gehen. Aber für was?!? Solange der Ladedruck stimmt, gibt es keine wirklichen Probleme, und stimmt er nicht mehr, muss man eh viele Sachen überprüfen.