3. Bremsleuchte anschliessen

  • Hi, hab heute nach fast 2 Jahren Suche eine neue Heckklappe bekommen B) und noch verzinkt mit 3. Leuchte, schön.
    Nun meine Frage
    Wo kann ich das Bremslicht anschliessen und was muß ich noch beachten?
    Meine Dicke ist BJ 95 mit AHK
    Danke Gruß Holger

  • Tach,
    also ohne mich da gross auszukennen würde ich spontan mal da nachschauen, wo auch die Bremsleuchte der AHK mit dran hängt. Oder eben am Rücklicht links oder rechts am Kabelbaum mit dran hängen.


    Das sollte alles unbedenklich sein, aber korrigiert mich wenn ich unrecht habe, liebe Mitleser!


    Gruss,
    Heinz

  • Hallo spoerli!
    Hast Du ne Heckscheibenheizung oder nen Heckwischer an der Klappe dran?
    Wenn ja, geht da schonmal ein Kabelbaum hoch zu den Scharnieren.
    Da kannst Du schonmal das Kabel für die Dritte durchziehn.
    Der Anschluß geht am problemlosesten mit einer sogenannten Parasitenklemme. Das Hauptkabel wird angezapft, und über den zweiten Anschluß wird der neue Verbraucher angesteuert.
    Welche Dritte ist denn da verbaut? LED, oder Glühbirne? Wenn Glühbirne, wieviel!?
    Und, ist sie an die Heckscheibe geklebt, oder an der Klappe verschraubt?
    Gruß, Otto1992!

  • Gude Otto1992
    Die 3. ist an der Heckscheibe befestigt und hat 3 Glühbirnen, ich glaube 5W je.
    Heizung und Wischer vorhanden.
    Kabel gehen 2 weg von der 3., ich meine schwarz und blau. Der Kabelbaum wurde leider an der Tülle durchtrennt. Ich will meinen dann einziehen und versuche es ohne den Himmel aufzumachen. Aber wahrscheinlich werde ich nicht drumrum kommen, denn ich muß wohl an das Bremslicht unten. Liegt der Kabelbaum von den Rücklichtern auch im Himmel? Wenn das so ist kann ich ja dort das Bremslicht abnehmen.
    Danke für die Hilfe
    Gruß holger

  • Hay Holger!
    Deine vorherige Klappe hatte keine Beheitzbare mit Heckwischer?
    Verstehe ich das richtig das Du die dann auchnoch neu verkabeln müßtest?
    Aua ha! Wenn das so ist.
    Für Deine Dritte. Blau sollte Plus sein, schwarz Minus.
    Entweder gehst Du mit beiden Kabeln nach unten zur Rückleute, oder Du nimmst nur den Plus nach unten, und gehst mit Minus, auch Masse genannt, mit einer Kabelöse und einer Ziehblechschraube an den Rahmen der Klappe. Das spart Kabel und viel Arbeit, und die Masse liegt dicht am Verbraucher.
    Vom Anschluß her sehe ich keine Probleme die 3 zusätzlichen einfach auf den Plus der orginalen Bremsleuchte zu legen.
    Gruß, Otto1992!