Diagnose des Zuheizers über Pegelwandler und Eberspächer SW möglich?

  • Hallo,


    ich habe meinen Zuheizer, der zu einer Standheizung aufgerüstet ist, über den Winter zerlegt, gereinigt und mit einem neuen Dichtsatz wieder zusammengebaut.
    Leider startet er nach dem Einbau ins Fahrzeug nicht, noch nicht einmal das Gebläse läuft an. Sie Sicherung S23 habe ich schon überprüft, i.O.
    Ich würde nun gerne mal den Fehlerspeicher des Zuheizers auslesen. Da ich wohl keine Diagnosefähige Uhr habe (sie hat nur 8 Pins) würde ich gerne meinen Pegelwandler nutzen, zusammen mit der SW von Eberspächer.
    Ist dies möglich? So wie ich es verstanden habe muss ich nur den Diagnose PIN rauslegen.
    Kann ich einen normalen Pegelwandler wie ich ihn auch immer für den FS des T4 und unseren beiden Golf 4 nutze für die den ZH benutzen?


    Grüsse,


    hemig

  • Du muss das entsprechend verdrahten. (K-Line/Diagnoseleitung vom Zuheizer an die OBD Buchse führen) dann funktioniert dies. Es empfiehlt sich jedoch die Diagnoseleitung zum Fahrzeug dabei abzutrennen. Ich habe es so gemacht. Keine Ahnung ob es Probleme mit der sonstigen Diagnose gibt wenn man das einfach alles zusammen verbindet.


    Ich habe ein entsperren leider nicht hinbekommen. Fehlerspeicher löschen war in meiner Konfiguration nicht möglich, wohl aber die Fehler auszulesen und Werte anzuzeigen.


    Viel Erfolg.


    Falls es jemand hinbekommen hat den Fehlerspeicher per Eberspächer SW zu löschen. Ich wär gespannt wie dies funktioniert.

  • Hallo Daniel80,


    ich habe einen Pegelwandler mit Bananensteckern. Ich würde dann einfach Pin 5 vom T8/T6 auf eine Bananenbuchse legen. Spannung bekomme ich ja direkt von der Batterie.
    Werds mal testen und berichten.


    Grüsse,


    hemig

  • So, kurzer Zwischenstand:


    ich habe eben mal alle Signale an der Zuleitung zum Zuheizer (T8) durchgemessen. Alles i.O.
    Jetzt gehts ans Adapter (für den T6 bei der Batterie) dann sehen wir weiter.


    Gruss,


    hemig

  • Hallo gordlikler,


    das wäre super. Soweit ich inzwischen gelernt habe kann ich mit meiner SW den Fehlerspeicher dann nicht löschen. Somit bräuchte ich eh eine Diagnoseuhr.
    Ich würd mich mal per PM melden.


    Grüsse,


    hemig

  • Hallo,


    die Diagnoseuhr ist heute angekommen. Vielen Dank nochmal an gordlikler!
    Gleich angeschlossen und geschaut. Fehler 20 - Glühstift - Unterbrechung.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: gleich neuen Glühstift kaufen oder erst einmal zerlegen und nach der Verkabelung schauen?
    Kann der Fehler 20 überhaupt an einem verschlissenen Glühstifft liegen oder ist das dann eher ein Fehler 21 - Glühstiftausgang - Kurzschluss, Überlast oder Masseschluss
    Ich hatte den Zuheizer ja zerlegt, gereingt und mit einem neuen Dichtsatz wieder montiert. Evtl. war es ein Fehler den Stift nicht gleich mitzutauschen.
    Der Grund für die Überholung war übrigens der folgende:


    Wasserstandheizung qualmt, Feuerwehr kommt...


    Grüsse,


    hemig

  • So, der Glühstift war innerhalb von 20min getauscht. Ist kein wirklich grosser Aufwand.
    Der Zuheizer startet nun, die Dosierpumpe beginnt zu klackern.
    Fehlereintrag habe ich zu Beginn keinen, leider kommt nach kurzer Zeit ein F14:
    Mögliche Überhitzung
    Differenz der Temperaturwerte von Überhitzungsfühler und Temperaturfühler > 25°C.


    Es werden ja zwei Temperaturen verglichen. Läuft die Kühlmittelpumpe nicht, wird die Wassertemperatur innerhalb kurzer Zeit zu hoch und es sollte einen F14 geben.
    Liege ich da richtig?
    Ich werde später mal schauen wir es bei der Funktion als Zuheizer ausschaut. Da läuft ja die motorseitige Wasserpumpe. Geht es da, habe ich ein Problem mit der zusätzlich eingebauten Wasserpumpe (Aufrüstung Standheizung).


    Grüsse,


    hemig

  • So, jetzt läuft sie wieder ;)
    Die zusätzliche Pumpe läuft. Ich habe mal etwas an den Zu- und Ablaufschläuchen des Zuheizers gedrückt und es hat geblubbert. Ich vermute noch eine Lufttasche im Wärmetauscher die ich rausgedrückt habe.


    @ gordlikler: Deine Diagnoseuhr geht am Montag wieder auf die Reise. Schick mir doch bitte noch per PM was Du für den Versand zu mir bezahlt hast.


    Grüsse,


    hemig