am Antennenverstärker fehlt was ...

  • Moin,


    seit dem letzten Scheibenwechsel im November habe ich keinen ordentlichen Radioempfang mehr.
    Den "Druckknopf" habe ich natürlich sofort geprüft, aber ohne besonderen Befund.
    Eben habe ich mich endlich durchgerungen, mal das Kabel zu (unter)suchen.
    Dazu habe ich das Handschuhfach ausgebaut und wollte mal das Druckknopfkabel zurückziehen, um es auf Beschädigungen zu untersuchen. Besser hätte ich zuerst ein Studium der Gynäkologie begonnen ...


    Nach viel Tasten habe ich mit der linken Hand den Antennenverstärker gefunden und mit noch viel mehr Fummelei auch ausgebaut bekommen. Ist zwar nur mit einer Mutter an der Seitenwand festgeschraubt, aber die ließ sich nur mit der Drehratsche lösen.
    IMG_20120326_173101.jpg


    Als ich das Kästchen in der Hand hatte (wenn man das Baumeln an 10 cm Kabellose so nennen kann), mußte ich mich wundern: mir als Laien scheinen da zwei Kabel zu fehlen.
    IMG_20120326_173602.jpg


    Das Kabel, an dem die Box hängt, kommt vom Radio. Aber: was fehlt direkt daneben, und welches Stromkabel muß ich da oben in der Höhle noch suchen?
    IMG_20120326_173646.jpg


    Ach so: ganz oben am Bildrand, in Verlängerung der dünnen roten Linie, erkennt man den Druckknopfstecker, der an die Scheibe kommt. Das Kabel verschwindet da oben hinter der Dämmung und läßt sich nicht weiter ziehen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Moin,


    so könnte es sein:
    beim Ausbau der Scheibe wurde das Kabel 'rausgezogen, und dann einfach nur wieder 'reingestopft ... merkt schon keiner ;)


    und das gibt dann das nächste Rätsel ...
    laut der Wiki-Tabelle sollte ich einen anderen Verstärker haben ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • laut der Wiki-Tabelle sollte ich einen anderen Verstärker haben ...


    Welchen? Der 1H0035577 ist kein T4 Bauteil. Kam seit 1995 beim Polo und erst 2003 im T5 und Golf zum Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • in meinem 11/98er sollte laut Tabelle 7D0 035 577 zu finden sein, ich habe aber 701 035 577 B. Deshalb habe ich auch nach einem Stromkabel gesucht, das auf die Flachsteckzunge im rechteckigen Schacht gesteckt werden kann. Den Antennen-Eingang (von der Scheibe) hätte ich in dem kleinen runden Loch neben dem Antennen-Ausgang (zum Radio) vermutet.


    Ich war grade nochmal unten und habe versucht, am Druckknopf zu ziehen ... keine Chance, also werde ich mal die ET-Versorgung beim Freundlichen testen ;)
    Jetzt, da ich weiß, wie es sein soll, kann ich das Kabel ja nochmal verlegen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • 7D0035577 hat m.E. auch kein separates Kabel zur Versorgung.


    7d0035577.jpg


    Ich denke mal, Du hattest schon das richtige Teil drin.
    Nur leider ist die Ersatzteilversorgung wohl eingestellt worden, beide gibts nicht mehr, das Kabel separat sowieso nicht :(
    In der Bucht hab ich einige Verstärker 701035577B gefunden. Ich vermute der Weg ist günstiger, als ein Scheibenausbau.
    701035577B wurde nach meiner Kenntnis vom 1.2.1998 bis 31.12.2000 im Caravelle/Eurovan verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Moin,


    eben war ich beim Herrn VW ... der hat mir nach einiger Sucherei sogar eine Teilenummer für das einzelne Kabel präsentieren können - aber dies ist seit 01.05.2010 nicht mehr gelistet.
    Alternativ gäbe es, wenn wieder lieferbar, den Antennenverstärker mit Kabel für 65€ - aber den kriege ich via ebay schon für 39.


    Also werde ich jetzt mal jemanden mit so kleinen Fingern suchen, daß er/sie den Druckknopf dort in der Ecke abschneiden kann, und dieses Stück dann mit einem normalen Kabel wieder verlängern und dann per Kabelschuh auf den AV stecken. Alternative? Das Kabel mit langem abisoliertem Ende in die Druckknopf-Verbindung einquetschen ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Also ich habe bei meinem MJ 1995 den 701 035 577 A drin. Der hat eine seperate Stromversorgung, die neben dem dicken Kabel raus-/reinkommt. In der rechteckigen Buchse kommt den Antennenanschluss zur Scheibe.


    Gruß


    Stefan

  • ...Alternative? Das Kabel mit langem abisoliertem Ende in die Druckknopf-Verbindung einquetschen ...?


    und nachdem ich diese Alternative hier formuliert habe, gefiel sie mir so gut, daß ich sie gleich in die Tat umgesetzt habe.
    Et voilà - es funzt ... mal sehen, wie gut (und lange) der Druckknopf mit dem eingequetschten 1mm²-Kabel hält.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"