Fernbedienung für Zentralverriegelung (Welche Kabel anklemmen??!)

  • Moin Moin und Hallo!!


    Habe mir vor ein paar Tagen dieses Set gekauft...


    http://www.ebay.de/itm/2510126…1497.l2649#ht_5051wt_1156


    .. und nun wollte ich es montieren. Die Kabel von der ZV habe ich gefunden. Problem: Ich habe keinen Plan welche Kabel mit welchen verbunden müssen werden. Die Anleitung kapiere ich einfach nicht!!! :unsure: Wenn ich die gleichen Farben miteinander verbinde Passiert nichts.


    Hat vielleicht jemand hier das selbe Set in seinen Bus verbaut?


    HILFE!!!

  • Moin,


    hat funktioniert.


    Du wirst halt die Kabel suchen müssen. Die der Zentralverriegelung sind zusammengefasst zu einem kleinen Kabelbaum mit rot, gelb, weiß und braun. Dazu halt Zündungsplus und der Türkontakt. Wo Du die Letzteren abgreifen kannst, hängt vom Baujahr ab.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralverriegelung
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Leitungsverteiler

  • okay.... und wo müsste der türkontakt dann ran? an eins von den +12V??! Ich habe jetzt Rot mit Rot und Braun (Masse) mit Braun verbunden. Heisst: es fehlen noch Zündungsplus und der Türkontakt (Wozu braucht man/das Gerät den?). Da weiß ich auch wo die sind. Müssen die dann an die beiden +12V Dinger ran?


    Vielen Dank schonmal!!!

  • Hi, ich versteh nicht was du mit dem Türkontakt willst. Du hast doch nur eine einfache ZV Fernbedienung ohne Alarmanlage. Den Türkontakt brauchst du doch gar nicht.
    Blinker abgreifen, habe ich an der Lenksäule gemacht und den Kabelbaum der aus der Tür kommt angezapft, fertig.
    Dein Problem versteh ich nicht.
    Gruß Holger

  • deswegen frage ich ja auch nach. ich habe von der ZV 4 kabel! GELB, WEISS, ROT und BRAUN. Nun weiss ich aber nicht wie ich diese anklemmen soll (siehe Schaltplan PDF).



    Wenn ich die gleichen Farben anklemme passiert nichts....

  • Du musst erst mal wissen wie die ZV geschaltet ist , entweder per Masse oder per Plus. Im Türkabelbaum suchst du dir die beiden Kabel die diese Funktion ausführen , an die schließt du deine FunkFB an. die anderen beiden Kabel der Funke führst du zusammen an Plus oder Minus , je nachdem was benötigt wird.


    Vergiss die Kabelfarbe , die passen eh nicht. Und wie schon geschrieben : Blinkeransteuernung an der Lenksäule , Stromversorgung für die Funke an der Zentralelektrik, Den TK-Schlater kannste vergessen.

  • Hi,


    die 4 Kabel von der ZV sind einfach zuzuordnen:


    rot = Plus
    braun = Minus
    weiss und gelb = Auf und Zu, welches welches ist weiss ich gerde nicht, kann man aber ausprobieren


    Der Anschluss der FFB ist auch entsprechend einfach: Dauerplus und Masse kann man z. B. vom Zig-Anzünder abgreifen, Blinker vom Warnblinkschalter. Dann fehlen noch die Steuerkabel von Auf und Zu. Diese kann man z. B. in den Anfang des Türkabelbaumes der Fahrertüre direkt hinter der ZE einschlaufen und einfach ausprobieren welches wo hin muss. Fertich :)


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98