Auffangvorrichtung für Getriebewechsel -> wer hat sowas?

  • Hallo Heinz!
    Wenn Du öfters an Deinem Bus schraubst, und Dich an solche Arbeiten rantraust, wie, Getriebewechsel, rate ich zu einer Motorbrücke.
    Ich habe letztes Jahr bei E- Bay eine für knapp 60€ gekauft, der Fachhandel wollte 250 dafür haben, ist das gleiche Teil, nurnicht blau, sondern rot lackiert, läßt sich dank Verstellung an vielen Modellen verwenden, hat den Vorteil, daß man alles von oben hält, und kein Wagenheber, von unten angesetzt, die Montagefreiheit behindert.
    Dazu kommt, das man beim ansetzen des Getriebes, über die Gewindeaufhängung der Schiene, den Motor millimetrergenau heben und absenken kann.
    Was ich, bei soooviel Platz im Motorraum, nichtmehr missen möchte.
    Gruß, Otto 1992!

  • Hi Otto,


    daran habe ich gar nicht gedacht. Sieht interessant aus! Wo hast du denn die Brücke aufgesetzt? "Aussen" auf der Kante Kotflügel / Motorhaube oder kann man da irgendwo "innen" abstützen? Wo hast du denn die Brücke an den Motor angebunden? Wirklich die Ketten einfach "irgendwo" herumgeschlungen, oder kann man die Kette geschickt am Motorblock verschrauben?


    Das ist mein erster Fronttriebler, bei dem ich Motor und/oder Getriebe lupfen will. Davor waren es immer Hecktriebler mit in Fahrtrichtung liegenden V-Motoren, da geht das alles echt einfacher...


    Gruss,
    Heinz


    Post Skriptum: Draussen regnets grad wie blöd, daher gehe ich gerade nicht auf den Hof um selbst nachzusehen ;)

  • Hallo Heinz!
    Die Brücke wird in die Kotflügelkante eingesetzt. An den Füßen sind Schoner damit dem Lack nichts passiert. Dann kann man den Winkel so verändern das die Brücke gerade ist. Am Motor hast Du Aufhängungspunkte, Ösen, meistens diagonal vorn hinten- links rechts.
    Die Kette kannst Du variabel in den Haken der Gewindestange einhängen, jeh nach Länge wie Du das brauchst. Zur Befestigung emfpehle ich Dir Schekel. Kriegst Du in jedem Baumarkt.
    Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Mit der Gewindestange kannst Du die " Feinarbeit " beim Fangen des Motors einstellen, oder beim Einbau, den Neigungswinkel des Motors verändern.
    Das hilft beim Ansetzen des Getriebes.
    Ach so. Anbinden brauchst Du das Teil nicht. Dafür sorgen die Füße der Brücke, die haben da sonen geriffelten dicken Gummi der den Lack schützt und das Verutschen verhindert. Den Rest macht die Erdanziehungskraft wenn der Motor dranhängt.
    Für weiter Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung, den Shop bei E- Bay, wo wir unseren gekauft haben, habe ich abgespeichert, wir haben da noch mehr gekauft an Spezialwerkzeugen, zuverlässiger- schneller- und kulanter Anbieter.
    Gruß, Otto1992!